Bremse entlüften

Brem­se ent­lüf­ten
In der Garage

So gelingt deine nächste Vollbremsung

Nach jeder Reparatur an der Bremsanlage deines Töfflis empfiehlt es sich, die Anlage zu entlüften. Denn Luft im System mindert die Bremskraft erheblich. Diese Wartungsarbeit erfordert etwas Fingerspitzengefühl, ist aber ansonsten nicht schwer durchzuführen. Einige Tipps und einen Leitfaden zum Entlüften haben wir dir zusammengestellt.

Vorbereitungen zum Entlüften der Scheibenbremse

Nichts ist nerviger, als Wartungsarbeiten oder Reparaturen an deinem Töffli zu beginnen und dann ständig unterbrechen zu müssen, weil du eine Schraube oder das passende Werkzeug suchst. Das gilt auch für das Entlüften deiner Scheibenbremsen. Diese Tätigkeit sollte entsprechend gut vorbereitet sein. Dieses Werkzeug und Zubehör solltest du parat haben:

Ölauffangbehälter (Ölschale) schwarz
  • Einen passenden Schraubendreher, um den Bremsflüssigkeitsbehälter aufzuschrauben
  • Einen Gabelschlüssel, um das Entlüftungsventil zu öffnen
  • Einen Auffangbehälter für austretende Bremsflüssigkeit
  • Frische Bremsflüssigkeit
  • Einen transparenten Kunststoffschlauch
Benzinschlauch 30 cm transparent PVC

Beim Entlüften der Scheibenbremsen ist dringend zu empfehlen, dass du eine Schutzbrille und Handschuhe trägst, da Bremsflüssigkeit ätzend ist. Ausserdem kann es nicht schaden, wenn du einen Freund bittest, dir bei der Arbeit zur Hand zu gehen.

swiing Scheibenbremse Set Puch Gussfelge EBR hydraulisch

Die richtige Sorte Bremsflüssigkeit besorgen!

Um herauszufinden welche Sorte du benötigst, solltest du in den Deckel des Bremsflüssigkeitsreservoirs an deinem Töffli schauen. In den meisten Fällen ist hier ein Druck oder eine Prägung zu finden, die Aufschluss darüber gibt, ob du DOT3, DOT4 oder DOT5.1 brauchst. Solltest du dort nicht fündig werden, dann kannst du in der Betriebsanleitung nachschauen. DOT steht übrigens für „United States Departement of Transportation“. Diese Behörde hat einst die Klassifizierung für die Viskosität von Ölen und Flüssigkeiten festgelegt.

Motorex Bremsflüssigkeit DOT4 250 ml

Vorbereitende Arbeitsschritte

Zuerst solltest du den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters abnehmen. Der befindet sich meist am Bremshebel und ist mit zwei Schrauben befestigt.

Der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters lässt sich ohne Probleme abschrauben

Dann überprüfst du, ob das Entlüftungsventil, welches sich am Bremssattel befindet, gangbar ist. Meistens lässt sich die Mutter zunächst nicht bewegen. Versuche bitte niemals, sie mit Gewalt zu öffnen. Bevor du das Teil also abreisst, sprühe es mit Kriechöl ein und lass es ein wenig einwirken. Nachdem das Öl seine Aufgabe erfüllt hat, sollte sich die Entlüftungsmutter auch ganz geschmeidig öffnen lassen.

Motorex Schraubenlöser Spray Antirust 500 ml

Nun geht es ans eigentliche Entlüften. Zuerst nimmst du das Schutzkäppli vom Entlüftungsventil und steckst den transparenten Benzinschlauch auf die Mutter. Achte bitte darauf, dass sich der Schlauch nur mit etwas Widerstand aufstecken lässt, denn nur dann ist er auch wirklich dicht. Hast du den Eindruck, dass er nicht perfekt sitzt, dann nimm einen Seitenschneider und kürze den Schlauch, das hilft häufig. Spätestens jetzt solltest du Handschuhe und Schutzbrille anlegen, denn jetzt geht’s richtig los…

Das Entlüftungsventil wird während des Entlüftungsprozesses einige male auf- und zugedreht

Das Entlüften der Bremse

Fülle das Reservoir der Bremsflüssigkeit randvoll auf. In dem Fall darf die Flüssigkeit die Markierung der maximalen Menge am Behälter übersteigen. Dann öffnest du die Entlüftungsmutter am Bremssattel ungefähr eine Viertel-Umdrehung. Jetzt ziehst du ganz langsam den Bremshebel. Ziehst du zu schnell, kann es im Behälter blubbern und Flüssigkeit kann über den Rand spritzen. Und da Bremsflüssigkeit eine „scharfe“ Sache ist, kann dein Mofa Lackschäden davontragen. Ganz wichtig ist es, den Bremshebel gezogen zu halten, während du das Entlüftungsventil wieder zudrehst. Danach kannst du den Bremshebel wieder loslassen. Diesen Vorgang wiederholst du einige Male: Entlüftungsmutter öffnen, Bremshebel erneut ziehen, gezogen halten, während du die Entlüftungsmutter am Bremssattel wieder zudrehst. Ziel ist es, dass keine Luft mehr im System ist.

Beim Entlüftungsprozess wird Bremsflüssigkeit über den Bremsflüssigkeitsbehälter nachgefüllt

Dabei aber immer darauf achten, dass du rechtzeitig Bremsflüssigkeit nachfüllst. Sonst ziehst du dir nämlich Frischluft in die Leitung und das Entlüften war umsonst. Hast du das alles beachtet und die Bremse somit erfolgreich entlüftet, dann fülle den Bremsflüssigkeitsbehälter erneut mit Bremsflüssigkeit auf. Aber dieses Mal nur bis zur Markierung „Maximum“. Dann überprüfst du, ob die Mutter fest angezogen ist. Aber Vorsicht: Eine alte Schrauber-Weisheit besagt: nach fest kommt lose. Also solltest du mit Gefühl zu Werke gehen. Vergiss auch nicht, dass Schutzkäppli mitsamt Dichtung am Ventil aufzusetzen. Ein unscheinbares Teilchen, aber ungemein wichtig. Schützt es doch vor allzu starker Verschmutzung.

Fertig? Nein, noch nicht ganz. Schnapp dir ein sauberes, fusselfreies Tuch und sprüh die Stellen um den Bremshebel und die Entlüftungsmutter mit Bremsenreiniger ein. So entfernst du letzte Spritzer von Bremsflüssigkeit. Du weisst schon, Bremsflüssigkeit ist eine „scharfe“ Sache…

 

Bremsflüssigkeit ist ätzend - am Ende sollten alle beteiligten Bauteile gut gereinigt werden

Wann und wie oft die Bremsanlage entlüften?

Was die Wechselintervalle der Bremsflüssigkeit betrifft, so gehen die Meinungen auseinander. Die übliche Empfehlung lautet: Jedes Jahr sollte die Flüssigkeit gewechselt werden. Der Austausch der Bremsflüssigkeit ist auf jeden Fall kein Fehler. Wie oft du sie erneuerst, ist letztlich deine Entscheidung. Bedenke dabei, es ist nicht teuer und geht relativ schnell. Das Entlüften der Bremsen musst du dagegen unter Umständen häufiger durchführen. Prinzipiell solltest du das nach jeder Reparatur an der Bremsanlage durchführen. Im Lauf der Zeit können Dichtungen porös werden, sodass Flüssigkeit austritt und Luft eindringt. In so einem Fall heisst es: Bremssattel raus, reparieren und im Anschluss so entlüften, wie es oben beschrieben wird. Die Bremse deines Töfflis ist für deine Sicherheit besonders wichtig. Daher achte penibel darauf, dass wirklich keine Luft mehr in der Leitung ist. Dann bist du sicher unterwegs.

Bremssattel Scheibenbremse EBR Harry & hydraulisch

Weitere lässige Artikel

Mofa-Vergaser im Ultraschallbad reinigen

Mofa-Vergaser im Ultraschallbad reinigen

Zahlreiche kleine Kanäle, schwer erreichbare Ecken und starke Verschmutzungen machen es schwierig, die Oberfläche eines Töffli-Vergasers vollständig und gründlich von Hand zu reinigen. Das nützliche Verfahren der Reinigung im Ultraschallbad schafft in diesem Fall Abhilfe. Nach diesem Bad sehen Vergaser- oder Motorenteile blitzeblank und wie neu aus – ganz ohne polieren und bürsten. Wie du deinem verschmutzten Mofa-Vergaser mit dem Ultraschallreiniger zu neuem Glanz verhilfst und was das Besondere an diesem Verfahren ist, erfährst du in diesem Artikel.
Maxi S von Leon

Die VEC Zündspule

Macht deine Zündung Ärger, dann bedarf es zwar meist nur einiger weniger Handgriffe, um sie wieder funktionstüchtig zu machen. Doch auf die Dauer nerven die Anfälligkeit und die häufigen Aussetzer. Eine Lösung ist es, die Kontaktzündung deines Hödis auf eine elektronische Zündungsvariante umrüsten. Noch vielversprechender ist allerdings die VEC Zündspule. Denn der Einbau dieser Spule ist weit weniger aufwendig, als das bei herkömmlichen elektronischen Zündungen der Fall ist. Bei dem VEC-Bauteil handelt es sich um ein kontaktloses und elektronisches Zündmodul, das sich einfach montieren lässt, wartungsarm im Betrieb ist und zuverlässig funktioniert. Wir stellen dir dieses Bauteil genauer vor. Ausserdem erhältst du einige Tipps zum Einbau.
VorkasseRechnungVisaMastercardPostFinancePayPalTwintKlarna