Dekompressionszug an deinem Piaggio-Ciao-Töffli einbauen

Dekompressionszug an deinem Piaggio-Ciao-Töffli einbauen
In der Garage

DIY-Anleitung für Einsteiger

Der Dekompressionszug an deinem Töffli gehört zu den typischen Verschleissteilen an deinem Mofa, die in gewissen Abständen ausgetauscht werden müssen. Deswegen solltest du den Zug, wie auch alle anderen Bowdenzüge an deinem Piaggio-Ciao-Mofa, in gewissen Abständen kontrollieren. Fallen dir Beschädigungen oder Korrosion auf, ist es höchste Zeit und du solltest schnellstmöglich einen neuen Dekompressionszug einbauen. Wir stellen dir die Funktion des Zuges in unserem Beitrag genauer vor und geben dir eine Anleitung zum Austausch eines verschlissenen Zuges an einem Piaggio-Ciao-Töffli.

Was ist der Dekompressionszug und wozu wird er benötigt?

Bei einem Dekompressionszug handelt es sich um einen Bowdenzug, der an einem kleinen Ventil am Zylinderkopf endet. Selbstverständlich ist nicht nur ein Piaggio-Ciao-Töffli mit einem solchen Zug ausgestattet, in unserem Beitrag erklären wir dir die Montage aber speziell an diesem Mofa-Modell. Betätigst du den Griff an deinem Töffli-Lenker, an dem das andere Ende des Zuges eingehängt ist, wird dadurch Zug auf den Verschlussmechanismus des Ventils ausgeübt.

Hierdurch erfolgt die Öffnung des kleinen Ventils. Dies hat grundlegende Auswirkungen auf die physikalischen Vorgänge innerhalb des Zylinderkopfs. Denn durch die Öffnung wird die Kompression im Brennraum des Mofa-Zylinders verringert. Das bedeutet, dass das Kraftstoff-Luftgemisch deutlich weniger stark komprimiert wird, daher auch die Bezeichnung Dekompressionsventil.


Wichtiger Tipp: Wenn das Ventil getauscht wird, muss das Ventil unbedingt mit Einschleifpaste am Zylinderkopf eingeschliffen werden.

Zylinderkopf TC04 NOS,  Piaggio Ciao

Kann es Nachteile haben, einen Dekompressionszug an deinem Piaggio-Ciao-Mofa einzubauen?

Auch wenn viele Schalt- und Automatikmofas mit einem Dekompressionszug ausgestattet sind, bringt dieses Bauteil unter Umständen doch einige Nachteile mit sich. Durch das geöffnete Dekompressionsventil kann zum Beispiel Schmutz in den Zylinder gelangen. Doch was noch wichtiger ist: Oftmals tritt bei Öffnung des Ventils durch Betätigung des Zuges eine kleine Menge Kraftstoff aus. Bei häufiger Nutzung kann es also durchaus vorkommen, dass du den Zylinderkopf an deinem Mofa öfter einmal von aussen reinigen musst.

Deko-Seilzug NOS, Piaggio SI PTT

Die Betätigung des Seilzugs hat zwei Wirkungen: Bei laufendem Töffli-Motor bewirkt der Vorgang durch die Dekompression, dass der Motor ausgeht. Dies ist auch die eigentlich angestrebte Wirkung. Der Mechanismus soll dir helfen, den Motor an deinem Piaggio-Ciao-Mofa abzustellen. Darüber hinaus sorgt das Ziehen des Drahtseilzuges aber auch noch dafür, dass sich dein Töffli leichter antreten lässt.

Dies liegt daran, dass sich der Töffli-Kolben nach Öffnung des Ventils mit weniger Widerstand bewegen lässt. Bei eingekuppeltem Gang wird es also wesentlich einfacher, dein Hödi durch Antreten zu starten. Der Zug sorgt übrigens für ein zwangsweises Einkuppeln, denn selbstverständlich erfolgt eine Kraftübertragung auf die Kurbelwelle nur dann, wenn ein Gang eingelegt ist. Aus diesem Grund ist der Dekompressionszug bei den meisten Töfflis auch mit einem Starterzug kombiniert.

Kolben Ø 38.6 (10 mm KoBo) NOS, Piaggio Ciao

Dekompressionszug an deinem Piaggio-Ciao-Mofa einbauen: So gehst du am besten vor

Um an deinem Piaggio-Ciao-Hödi einen Dekompressionszug einbauen zu können, benötigst du glücklicherweise nicht viel Werkzeug. Wenn du weisst, worauf du beim Wechsel des Zuges achten musst, lässt sich dieser "Eingriff" zudem in wenigen Minuten erledigen. In jedem Fall solltest du eine Spitz- oder Kombizange bereithalten, denn damit lässt sich der Zug deutlich besser greifen als mit blossen Händen. Wenn du einen neuen Dekompressionszug einbaust, empfiehlt es sich ausserdem, auch gleich eine neue Schutzhülle (Aussenzug) für den Zug zu kaufen. Um die Leichtgängigkeit des Seilzugs zu gewährleisten, kann es helfen, ein geeignetes Schmiermittel bereitzuhalten, wie etwa ein Silikonspray oder einer Kriechöl.

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Erster Schritt: der Ausbau

Damit du einen neuen Dekompressionszug an deinem Piaggio-Ciao-Mofa einbauen kannst, musst du natürlich zuerst einmal den alten Seilzug an deinem Töffli ausbauen. Das Aushängen geht eigentlich ganz einfach von der Hand. Dazu ziehst du zunächst den Hebel und hältst dann die Klaue am Zylinderkopf mit der Hand auf Spannung. Nun kannst du den Hebel loslassen und den Zug aushängen. Da der Seilzug nun nicht mehr unter Spannung steht, kannst du ihn danach ganz einfach sowohl am Hebel als auch aus der Befestigung am Zylinder aushängen. Wichtig: Merke dir beim Ausbau den Verlegeweg, damit du den neuen Zug ebenso verlegen kannst und dieser nicht eventuell eine andere Funktion an deinem Piaggio-Ciao-Mofa stört.

Dekompressor Set, Piaggio Ciao, Bravo, Boxer

Zweiter Schritt: Zuschnitt des neuen Zugs samt Aussenzug

Als nächsten Schritt solltest du zunächst den neuen Aussenzug (Bowdenzughülle) auf die richtige Länge zuschneiden. Dazu verlegst du den Aussenzug zunächst grob entlang des Verlegewegs und kürzt ihn dann auf die entsprechende Länge. Schneide lieber etwas weniger ab, denn falls er zu lang ist, kannst du ihn später immer noch kürzen. Anschliessend befestigst du die Schutzkappen an den Enden des Aussenzugs, indem du sie aufsteckst und mit einem leichten Druck der Kombizange fixierst. Jetzt fädelst du den Innenzug ein. Diesen kannst du vorher mit Silikonspray behandeln, damit er besser gleitet.

Dritter Schritt: der Einbau

Um nun an deinem Piaggio-Ciao-Töffli den neuen Dekompressionszug einzubauen, musst du grundlegend einfach in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau vorgehen. Am einfachsten ist es also, den Zug zunächst wieder am Hebel einzuhängen. Dazu den Hebel zunächst ziehen und den Zug in die Nippelaufnahme einlegen. Dann drückst du den Hebel zurück in die Ausgangsstellung.

Im Anschluss setzt du den Zug in die Halterung am Zylinderkopf ein. Danach drückst du die Klaue am Zylinder zurück und kannst dadurch den Aussenzug einhängen. Jetzt bist du mit dem grundlegenden Einbau des neuen Seilzugs zunächst einmal fertig. Befindet sich an deinem Dekompressionszug an der Hebelseite eine Stellschraube, kannst du mithilfe dieser Schraube noch die Spannung des Zugs exakt regulieren. Du solltest die Spannung so einstellen, dass das Dekompressionsventil am Zylinderkopf bei komplett gezogenem Hebel vollständig geöffnet ist. Dann ist eine einwandfreie Funktion des Ventils gewährleistet.

Kabelhülle Ø 5 mm schwarz (per Meter) Metall-Innenhülle

Standardverfahren zum Austausch von Bowden- und Dekompressionszügen

Nicht nur den Bowdenzug für das Dekompessionsventil an deinem Mofa kannst du auf diese Weise austauschen. Auch um die Brems- und Gaszüge an deinem Piaggio-Ciao-Mofa zu tauschen, kannst du, wie in der Anleitung beschrieben, vorgehen. Der Umgang mit allen Seilzügen sowie das benötigte Werkzeug zum Austausch ist immer vergleichbar. Denke daran, alle Züge an deinem Mofa regelmässig zu kontrollieren, um zu verhindern, dass sie aufgrund von Verschleiss irgendwann schwergängig werden oder gar reissen.

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