Desachsierung des Kolbenbolzens

De­sach­sie­rung des Kol­ben­bol­zens
In der Garage

Tipps für Schrauber

Hast du bereits an einigen Stellschrauben gedreht, um dein Hödi schneller zu machen? Denkst du, das Ende der Fahnenstange in Sachen Leistungssteigerung sei erreicht? Dann täuschst du dich! Dank Desachsierung deines Kolbenbolzens kitzelst du noch etwas mehr aus deiner Perle heraus. Die Kolbenbolzendesachsierung hat Einfluss auf den Arbeitstakt deines Zweitaktmotors und wirkt sich auf den Bewegungsablauf des Mofakolbens im Zylinder aus. Auch wenn dieses Verfahren selten angewandt wird, bietet es hinsichtlich von Haltbarkeit und Verschleiss, vor allem bei getunten Motoren, wesentliche Vorteile. In diesem Artikel stellen wir dir genauer vor, welche Vorteile es mit sich bringt, den Kolbenbolzen zu desachsieren.

Was versteht man unter der Desachsierung des Kolbenbolzens?

Unter der Kolbenbolzendesachsierung versteht man eine Änderung an der Befestigung des Bolzens am Kolben. Dabei wird die Kolbenachse aus der Mitte heraus zur Seite hin versetzt. Das hat den Effekt, dass die Kräfte des Kolbens stärker auf den Pleuel verlagert werden. Um eine Desachsierung des Kolbenbolzens vorzunehmen, muss die Kolbenbolzenbohrung, abhängig vom Einzelfall, um etwa 0,5 bis 1,5 mm von der Mitte nach aussen hin versetzt werden.

Der Kolbenbolzen ist das Verbindungsstück zwischen Kolben und Pleuel

Was bewirkt die Desachsierung des Kolbenbolzens?

Durch die Kolbenbolzendesachsierung wird verhindert, dass sich der Kolben erst beim Zünden des Gemischs im Zylinder an die gegenüberliegende Zylinderwand, die sogenannte Druckseite, stemmt. Stattdessen erfolgt dieser Vorgang schon, bevor der Mofakolben den oberen Totpunkt (OT) erreicht. Er kippt also bereits in der Aufwärtsbewegung der Takte und richtet sich aus. Die Anlage des Kolbens an der Druckseite erfolgt also bereits, ehe der nächste Takt eingeleitet wird.

Auswirkung einer Desachsierung

Welchen Effekt hat die Desachsierung für deine Perle?

Durch die Desachsierung des Kolbens an deinem Mofa profitierst du auf verschiedene Weise. Zum einen bewirkt die aussermittige Lagerung des Kolbens, dass die Kraft, die durch den Verbrennungsdruck auf ihn wirkt, einen höheren Hebelarm aufweist. Die Pleuelstange richtet sich schon vor der Ankunft des Kolbens am OT gerade aus. Dadurch wird ermöglicht, dass die Richtungsumkehr bei der Krafteinleitung im nächsten Takt wesentlich geräuschärmer vonstattengeht, als das gewöhnlicherweise der Fall ist. Hierdurch ist dein Töffli, auch wenn es leistungsgesteigert ist, deutlich leiser im Betrieb. Zwar kann dadurch etwas mehr Reibung entstehen, diese ist jedoch nur marginal. Die Vorteile, die du geniesst, wenn du den Bolzen versetzt, überwiegen in diesem Fall also klar.

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Dadurch, dass die Krafteinwirkung auf den Pleuel nach der Desachsierung deutlich linearer erfolgt, ermöglicht diese ausserdem eine leichte Steigerung der Leistung, da die entstehende Kraft besser an die Kurbelwelle übertragen wird. Dies kann zum Beispiel zu einer besseren Beschleunigung beitragen. Dabei ist jedoch, wie immer beim Tuning an deinem Töffli, wichtig, dass alle verwendeten Komponenten optimal zueinander passen. Die Kolbenbolzendesachsierung macht daher vor allem bei leistungsgesteigerten Motoren und bei der Verwendung von Racing-Kits Sinn.

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Kann man am Kolbenbolzen die Desachsierung selbst vornehmen?

Rein theoretisch kannst du die Desachsierung des Kolbenbolzens auch selbst durchführen. Jedoch musst du zwingend darauf achten, dass keine zu starke Verschiebung der Bohrung erfolgt, da sonst negative Effekte für deinen Motor auftreten können. Die richtige Position lässt sich einerseits durch Ausprobieren herausfinden, aber im idealen Fall sollte sie abhängig vom Hub des Mofakolbens präzise berechnet werden. Damit die Takte in deinem Motor nach der Desachsierung auch tatsächlich so ablaufen, wie oben erklärt, muss der Einbau des Kolbens, wie nach jeder Kolbenrevision, selbstverständlich unbedingt in der richtigen Richtung erfolgen.

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Ansonsten kehrt sich der gewünschte Effekt um, was zu einem höheren Verschleiss, einer extremen Geräuschentwicklung und sogar zu irreparablen Schäden am Motor führen kann. In der Regel ist die Einbaurichtung und das Kolbenmass am Kolbenboden eingestanzt. Die Einbaumarkierung ist mit einem Pfeilsymbol gekennzeichnet. Dank dieser Markierung kannst du zum Beispiel auch nach einer Revision, ganz einfach erkennen, wie der Einbau des Kolbens erfolgen muss.

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Unnötigen Verschleiss verhindern, wenn der Kolbenbolzen desachsiert ist

Wie bereits erwähnt kann eine minimal erhöhte Reibung an der Druckseite die Folge sein, wenn man eine Desachsierung des Kolbenbolzens durchführt. Diese macht sich in der Regel nicht bemerkbar. Um jedoch Schäden des Kolbens und des Zylinders auszuschliessen, empfiehlt es sich, für das 2-Takt-Gemisch besonders hochwertiges Öl mit hoher Schmierwirkung zu verwenden. Dadurch lässt sich in der Regel die etwas höhere Reibung durch den Kolbenbolzen sehr gut ausgleichen.

Kolbenquerschnitt

Desachsierten Kolben samt passendem Zylinder fix und fertig kaufen

Möchte man für einen Kolbenbolzen eine Desachsierung vornehmen, so ist dies keine Arbeit für einen unerfahrenen Schrauber. Du solltest schon genau wissen, was du tust und präzise mit elektrischem und manuellem Werkzeug umgehen können, um dabei keinen Schaden an den zu bearbeitenden Bauteilen anzurichten. Wenn du dich zum ersten Mal an diese anspruchsvolle Aufgabe herantraust, solltest du daher immer einen Zylinder bzw. Kolben verwenden, den du nicht mehr unbedingt benötigst. Du kannst dir aber auch die gesamte Arbeit sparen. Denn es gibt Zylinderkits, wie etwa das 41 mm Racing Zylinderkit für Sachs 50/2 von swiing, bei denen die Desachsierung bereits ab Werk vorgenommen wurde.

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Du musst Zylinder, Kolben, Bolzen und Pleuel also nur noch einbauen und selbst keinerlei Änderungen mehr daran vornehmen. Dadurch sind Schäden an deinem Töffli bzw. am Motor ausgeschlossen und du profitierst gleich noch von mehr Leistung für deinen Hobel.

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