Falschluft aufspüren

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In der Garage

So erkennst du, wo dein Töffli Luft zieht

Zunächst macht es sich vor allem durch einen spürbaren Leistungsverlust bemerkbar, wenn dein Mofa an den falschen Stellen Luft für den Verbrennungsprozess im Motor zieht. Doch dabei bleibt es nicht. Schiebst du die Fehlersuche und Reparatur auf, dann drohen schwere Schäden am Zylinder deiner Perle. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du dein Töffli unkompliziert auf Falschluft prüfen kannst und wie du den Defekt beheben kannst.

Typische Anzeichen für Falschluft

In vielen Fällen deutet ein spürbarer Leistungsverlust deines Hödis darauf hin, dass dein Töffli an den falschen Stellen Luft zieht. Das rührt daher, dass im Luft-Kraftstoffgemisch, das dem Motor zur Verbrennung zur Verfügung gestellt wird, schlicht und einfach zu viel Luft und zu wenig Kraftstoff enthalten ist. Aus der verminderten Leistung können sowohl eine geringere Endgeschwindigkeit als auch ein schlechterer Anzug resultieren. Auch das sogenannte Nachdrehen kann durch eine fehlerhafte Luftzufuhr ausgelöst werden. Gibst du also im Stand Gas und die Drehzahl braucht sehr lange, bis sie wieder nach unten geht, kann auch in diesem Fall Falschluft die Ursache sein. Auch ein Hochdrehen des Motors im Stand, ohne dass du hierfür Gas gibst, ist ein ziemlich sicheres Anzeichen dafür, dass der Motor an irgendeiner Stelle Falschluft zieht.

Eine effektive Methode zur Fehlerdiagnostik ist hier einmal mehr das Zündkerzenbild. Betrachtest du das Zündkerzenbild deines Hödis und die Färbung der Zündkerze ist nicht rehbraun, sondern heller, dann kann dies als Indiz für ein zu luftiges Gemisch gewertet werden. Als weitere Fehlerquelle kommt aber auch einfach ein zu dünnes Kraftstoff-Luftgemisch in Betracht, das von einer fehlerhaften Vergaser-Düse oder einer ungünstigen Vergaserabstimmung herrührt.

swiing 15 mm Vergaser Tuning Puch (getarnt)

Mögliche Folgen von falscher Luftzufuhr am Motor deines Mofas

Wenn dein Motor an irgendeiner Stelle Falschluft zieht, kann das mitunter sehr schwere Folgen haben. Je nachdem, wo sich die undichte Stelle befindet, können Dreck und feine Schmutzpartikel direkt in den Zylinder gelangen. Das kann verheerende Auswirkungen haben – im schlimmsten Fall droht der gefürchtete Kolbenfresser. Ein weiteres Risiko ist, dass durch die Falschluft das Gemisch chronisch zu mager ist. Für dein Töffli bedeutet das, dass auch die ausreichende Versorgung mit Schmierstoffen nicht mehr gewährleistet ist, was ebenfalls fatale Folgen haben kann. Darüber hinaus kann die ungewollte Luftzufuhr negative Auswirkungen auf die Zündung haben. Es sprechen also viele gute Gründe dafür, zu prüfen, ob und wo dein Hobel Luft zieht und das Problem umgehend abzustellen.

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Dichtungen dringend tatverdächtig

Zumeist ist eine defekte oder nicht korrekt montierte Dichtung die Eintrittspforte für die falsche Luft. Typischerweise sind es defekte Vergaser- oder Zylinderkopfdichtungen, aber auch die Zylinderfussdichtung gehört zu den Hauptverdächtigen. Verfügt dein Hobel über einen Luftberuhigungskasten, kann die Luft auch am Gummi zwischen diesem und dem Vergaser eintreten. Es ist also notwendig, all diese potenziellen Eintrittsstellen zu prüfen, um festzustellen, ob und wo dein Töffli undicht ist. Ausserdem kann es vorkommen, dass entweder der zünd- oder der getriebeseitige Simmering undicht sind. Dies lässt sich auch ohne eingehende Prüfung recht einfach erkennen. Wäre der zündseitige Ring undicht, würdest du dort Gemisch finden. Bei einer Undichtigkeit des getriebeseitigen Rings würde dein Hobel im Betrieb starken Rauch erzeugen, weil Öl verbrannt wird.

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Jetzt geht’s an die Prüfung

Wie kannst du nun aber am geschicktesten herausfinden, wo sich die Eintrittsstelle der Falschluft befindet? Für die Prüfung auf Falschluft benötigst du Bremsenreiniger-Spray und für die spätere Abdichtung der undichten Stelle geeignete Dichtmasse oder neue Dichtungen.

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Starte jetzt den Motor des Mofas. Dieser wird aufgrund der falsch angesaugten Luft hochdrehen. Sprühe jetzt vorsichtig Bremsenreiniger auf all die Stellen, an denen eine Undichtigkeit vorliegen könnte. Beobachte die Reaktion deines Hödis. In der Regel wird der Motor deines Mofas ausgehen, wenn du mit dem Spray die betreffende Stelle benetzt. Denn der Bremsenreiniger wird eingesogen, kann aber vom Motor nicht verarbeitet werden. Dabei musst du keine Angst haben, er schadet dem Motor nicht. Sobald du mittels dieser Methode die undichte Stelle gefunden hast, solltest du, wenn vorhanden, die dort verbaute Dichtung auswechseln und bei Bedarf zusätzlich Dichtmasse zur kompletten Abdichtung verwenden.

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Alternativ kannst du für die Prüfung anstelle von Bremsenreiniger auch Startpilot-Spray benutzen. Dieses hat jedoch eine andere Wirkung. Der Motor geht dadurch nicht aus, sondern die Drehzahl verringert sich, was daran liegt, dass durch das Spray das Gemisch fetter und somit „normaler“ wird, also nicht mehr so viel Luft enthält.

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Übrigens solltest du den Zylinder und die anderen Bauteile sowohl im kalten als auch im warmen Zustand jeweils einmal prüfen. Grund dafür ist, dass sich vor allem die metallischen Bauteile bei unterschiedlicher thermischer Belastung ausdehnen und wieder zusammenziehen. So könnte es also sein, dass der Zylinder im kalten Zustand keine Falschluft zieht, dafür aber im warmen Zustand. Auch umgekehrt kann dies der Fall sein.

Mach Schluss mit falscher Luftzufuhr

Mithilfe dieser Anleitung sollte es für dich nun kein Problem mehr sein, Falschluft an deinem Mofa zu erkennen und die undichte Stelle zu lokalisieren. Nun musst du dort nur noch sorgfältig abdichten und schon gehört Falschluft der Vergangenheit an.

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