Keilriemen an deinem Piaggio Ciao Töffli spannen und wechseln

Keilriemen an deinem Piaggio Ciao Töffli spannen und wechseln
In der Garage

So gehst du dabei vor

Den Job, den bei den meisten anderen Mofas die Antriebskette übernimmt, erledigt bei den meisten Hödis von Piaggio der Keilriemenantrieb. So wird zum Beispiel bei dem Ciao- und Si-Töffli die Kraft, die im Motor erzeugt wird, über einen Riemen auf das Hinterrad übertragen. Dieser kann jedoch sowohl verschleissen als auch im Laufe der Jahre oder bei hoher Laufleistung an Spannung verlieren. Die Kraftübertragung erfolgt dann entweder nicht mehr optimal oder im ungünstigsten Fall gar nicht mehr. Ein Leistungsabfall bzw. Stillstand des Mofas ist die Folge. Doch keine Panik: Es ist auch für Laien problemlos möglich, den Antriebsriemen zu spannen oder zu wechseln.

Der Keilriemenantrieb – ein Markenzeichen von Piaggio

Der Riemenantrieb kommt bei den meisten Piaggio Töfflis zum Einsatz. Diese Art der Antriebstechnik ist ebenso charakteristisch für die italienischen Perlen, wie die sogenannten Variomatik-Getriebe. Bei dieser Getriebevariante handelt es sich um ein Automatikgetriebe mit einer Fliehkraft-Kupplung. Der Riemen läuft dabei über die Riemenscheibe, die auch als Pully bezeichnet wird. Abhängig von der Drehzahl des Piaggio-Motors ändert das Variomatik-Getriebe automatisch die Übersetzung durch eine Verlagerung des Riemens, wodurch eine sehr griffige und direkte Beschleunigung möglich wird.

Malossi Mulitvar Rennvariomat | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Wann ist es an der Zeit, den Keilriemen zu spannen?

Generell solltest du die Spannung des Keilriemens regelmässig prüfen, um Leistungsverlust oder ein Durchrutschen des Riemens zu vermeiden. Eine zu geringe Spannung kann ausserdem zu einem erhöhten Verschleiss führen. Um die Riemenspannung zu checken, nimmst du zunächst die Seitenverkleidung auf der linken Seite deines Töffli ab.

Seitenschützer grau kantig Mono | Piaggio Ciao

Versuche dann, beide Seiten des Riemens mit einer Hand zusammendrücken, sodass sie sich berühren. Gelingt das leicht, wird es Zeit, den Riemen zu spannen. Ausserdem ist eine Justierung der Riemenspannung immer dann notwendig, wenn du deinen Mofa-Motor zuvor ausgebaut hast, denn auch die Position des Aggregats beeinflusst die Spannung. Willst du eine kürzere oder längere Übersetzung an deinem Mofa realisieren, musst du natürlich ebenfalls die Spannung am Keilriemenantrieb neu justieren.

Keilriemen original Piaggio Ciao Mono 960 mm

So gehst du vor, um an deinem Töffli den Keilriemen zu spannen

An Werkzeug solltest du für das Spannen des Riemens einen Ratschenkasten, einen passenden Schraubenschlüssel und einen grossen Schraubendreher bereitlegen. Nun nimmst du, falls noch nicht geschehen, die Seitenverkleidung ab. Danach löst du die Muttern, die dafür benötigt werden, den Mofa-Auspuff am Rahmen deines Töfflis zu befestigen. Auch die Schraubenmuttern der Motorhaltebolzen drehst du auf. Wenn du alle Muttern gelöst hast, verwendest du den grossen Schraubendreher, um den Riemen zu spannen. Dafür drückst du mit dem Schraubendreher den Motor nach vorne in Fahrtrichtung. Hierdurch erfolgt die Spannung des Riemens. Achte dabei darauf, mit dem Werkzeug nicht den Lack des Rahmens zu beschädigen. Lege am besten ein weiches Tuch zwischen Rahmen und Motor, bevor du anfängst.

Wenn der Keilriemen genug Spannung hat (zwischendurch wie oben beschrieben prüfen), fixierst du den Motor, indem du zunächst die hintere Schraube wieder anziehst. Danach ziehst du nach und nach auch alle anderen Schrauben wieder an. Achte dabei unbedingt darauf, dass der Motor gerade sitzt, da sonst der Lauf des Riemens über das Pully nicht gleichmässig wäre.

Das Erhöhen der Keilriemen-Spannung kann durch das Versetzen des Motors erreicht werden

Wenn die Spannung des Keilriemens nicht ausreichend ist, obwohl der Motor schon ganz vorne sitzt, kannst du ihn nicht mehr weiter spannen. In diesem Fall ist der Einbau eines kürzeren bzw. neuen Riemens notwendig. Denn es kann durchaus vorkommen, dass sich die Länge des Riemens vergrössert. Das ist vor allem dann der Fall, wenn das Bauteil schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ist die Spannung des Keilriemens nach dem "Eingriff" in Ordnung, kannst du die Seitenverkleidung wieder befestigen.

Was kann passieren, wenn das Spannen des Keilriemens beim Piaggio Mofa ausbleibt?

Ist der Keilriemenantrieb nicht korrekt eingestellt bzw. gespannt, kann dies zu verschiedenen Problemen führen. Ist er zu lose, ist es durchaus möglich, dass er durchrutscht, wodurch ein Leistungsverlust entsteht. Im Extremfall kann es ausserdem vorkommen, dass der Riemen komplett von der Riemenscheibe abspringt, ähnlich wie eine zu lose Antriebskette vom Ritzel. Dann geht natürlich erst einmal gar nichts mehr.

Das Wechseln des Riemens beim Variomatik-Getriebe von Piaggio

In einigen Situationen kommst du nicht darum herum, an deinem Piaggio Ciao oder Si Töffli den Keilriemen zu wechseln. Ein Wechseln des Riemens ist zum Beispiel unerlässlich, wenn:

  • Er sich mit den Jahren gelängt hat und sich daher nicht mehr ausreichend spannen lässt.
  • Er porös geworden ist und daher die Gefahr besteht, dass er in Kürze reissen könnte.
  • Er bereits gerissen ist.

Doch keine Sorge: Den Keilriemen zu wechseln ist nahezu ebenso einfach wie ihn zu spannen. Es dauert nur etwas länger.

Probleme mit dem Keilriemen lassen sich glücklicherweise recht leicht beseitigen

So funktioniert das Wechseln des Keilriemens an deinem Piaggio Hobel

Die ersten Arbeitsschritte beim Wechseln des Riemens sind analog zu denen beim Spannen. Du baust also zunächst einmal die Seitenverkleidung an deinem Mofa ab. Am einfachsten funktioniert das Wechseln des Riemens über die Riemenscheibe, den sogenannten Pully.

Set Pully 80 mm Keilriemen 940 mm | Piaggio Ciao

Löse zunächst die Riemenscheibe mit passenden Schraubwerkzeugen. Anschliessend kannst du diese abziehen. Jetzt kannst du auch schon den alten Riemen abnehmen. Bevor du einen neuen kaufst, solltest du am besten die Länge des alten messen, sofern du die Übersetzung nicht geändert hast. Lege dazu einen Faden komplett um den Riemen und messe dann dessen Länge. So erhältst du die benötigte Länge für deinen neuen Keilriemen.

Als Nächstes ziehst du das eine Ende des Riemens über die Kupplung. Das andere legst du in die noch gelöste Riemenscheibe ein. Mit ein wenig Druck kannst du diese nun wieder auf die Getriebeausgangswelle aufsetzen. Achte dabei unbedingt auf das Gewinde der Welle und beschädige es nicht. Damit ist das Wechseln auch schon abgeschlossen. Du kannst die Riemenscheibe nun wieder befestigen. Nach dem Wechseln kannst du noch den Riemen spannen oder, je nach Bedarf, auch etwas entlasten, sollte er gar zu stramm sitzen. In diesem Fall musst du, analog zum oben beschriebenen Vorgehen, nach dem Wechseln des Riemens den Motor etwas nach hinten setzen.

Spannen oder wechseln des Riemens an deinem Piaggio Ciao- und Si-Hödi: selbst für ungeübte Schrauber kein Problem

Selbst wenn du so etwas bisher noch nicht gemacht hast, sollte es dir mithilfe unserer Tipps nun leicht fallen, den Riemen an deinem Ciao- oder Si-Mofa von Piaggio zu spannen oder zu wechseln. Was du an Werkzeug benötigst, um den Keilriemen zu spannen, findest du selbstverständlich in unserem gut sortierten Onlineshop. Und möchtest du den Keilriemen wechseln, bieten wir dir dort die passenden Parts in erstklassiger Qualität und zum fairen Preis.