Mofa schneller machen

Mofa schneller machen
In der Garage

Tipps für effektives Stecktuning

Jedes Töfflimeitli und jeder Töfflibuebe hat sich mit Sicherheit schon einmal bei dem Gedanken ertappt, dass es doch sehr reizvoll wäre, wenn das eigene Mofa etwas schneller laufen würde. Aber nicht jeder möchte sich und seinem Töffli aufwendige und teure Tuning-Umbauten zumuten. Die gute Nachricht ist: Das eigene Mofa etwas schneller zu machen, gelingt auch schon mit einigen wenigen Handgriffen und kostengünstigen Austauschteilen. Einfaches Stecktuning lautet hier das Stichwort. Wir erklären dir, was damit gemeint ist und an welchen Stellschrauben du drehen kannst, damit dein Töffli auch ohne umfangreiche Umbauten etwas schneller läuft.

Was bedeutet eigentlich Stecktuning?

Steckst du als Töffli-Schrauber noch in den Kinderschuhen und traust dich in Sachen Tuning noch nicht an die "grossen" Sachen, wie etwa den Zylinder zu tauschen, aber würdest gerne einen Rennauspuff montieren? Dann haben wir gute Nachrichten für dich. Denn auch ohne umfassende Technik-Kenntnisse und vor allem ohne grosses Budget ist es möglich, deinen Hobel auf Trab zu bringen. Dazu stellen wir dir einige einfach durchzuführende und dennoch effektive Massnahmen vor, mit dem du dein Mofa schneller machen kannst. Der Schlüssel ist einfaches Stecktuning.

Set Auspuff Resonanz Ø 28 / 70 mm Puch Maxi / Puch X30 Sport

Unter diesem Begriff fasst man in der Regel alle Tuningmassnahmen zusammen, die nicht viel Geld kosten und sich mit vergleichsweise wenig Arbeitsaufwand erledigen lassen. Ein grosser Vorteil des Stecktunings ist darüber hinaus, dass auch Anfänger diese Massnahmen in der Regel problemlos durchführen können, ohne dabei Gefahr zu laufen, Schäden am Töffli zu verursachen. Selbstverständlich darfst du nach Durchführung des von uns nachfolgend noch beschriebenen Stecktunings keine Wunder von deinem Hobel erwarten. Du wirst damit also keine High-End-Rennmaschine realisieren können. Dafür lassen sich die einzelnen Tuning-Schritte aber an jedem Töffli umsetzen.

Dein Töffli schneller machen: An diesen Stellschrauben solltest du drehen

Alle Mofas sind prinzipiell gleich aufgebaut. Daher sind die Möglichkeiten des Stecktunings auf nahezu alle Modelle problemlos anwendbar. Um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen, solltest du dich nacheinander den folgenden Komponenten deines Mofas widmen:

GPO Ritzel Puch 10 Zähne (breit)

Ein neuer Luftfilter für eine effizientere Verbrennung

Das Manko deines originalen Mofa-Luftfilters besteht in der Regel darin, dass er nur eine sehr begrenzte Menge Luft durchlässt. Dadurch gelangt nur wenig Sauerstoff in den Vergaser und von dort in den Brennraum. Um verbesserte Verbrennung zu erzielen und dein Töffli schneller zu machen, ist es also notwendig, einen Luftfilter zu montieren, der mehr Luft durchlässt. Hierzu sind sogenannte Sportluftfilter bestens geeignet. Man nennt solche Teile auch offene Luftfilter, da sie die Luftmenge, die in den Vergaser gelangen kann, nahezu nicht begrenzt.

 

GPO Pilzluftfilter Gitter, Bing SRE (Ø=20 mm)

Wenn du einen solchen Sportluftfilter montieren möchtest, musst du darauf achten, dass er vom Durchmesser her auf den entsprechenden Anschluss des Mofa-Vergasers passt. Denke daran, dass nach der Montage des neuen Luftfilters eine neue Abstimmung des Vergasers erfolgen muss. Diese nimmst du allerdings erst dann vor, wenn du alle Tuning-Komponenten verbaut hast, damit du die etwas aufwendigere Vergasereinstellung nicht mehrmals vornehmen musst.

Übrigens: Ein Tuningluftfilter ist oftmals etwas lauter, als das bei einem originalen Filter der Fall ist. Du musst also damit rechnen, dass dieser Umbau bei Verkehrskontrollen auffällt. Die Montage ist ganz unkompliziert und fast selbsterklärend: einfach den alten Filter ab- und den neuen Luftfilter anschrauben.

66Heroes Luftfilter Pilz Gitter schwarz Dell'Orto SHA (Ø=60 mm)

Austausch des Vergasers

Da nun mehr Luft für die Verbrennung zur Verfügung steht, sollte auch mehr Kraftstoff in den Brennraum des Motors gelangen. Die bereitgestellte Menge ist durch den verbauten Originalvergaser oft stark begrenzt. Du solltest daher einen Vergaser montieren, der vom Querschnitt her etwa 2 bis 5 mm grösser ist als dein werkseitig verbauter Mofavergaser. In deinen Fahrzeugpapieren findest du Informationen zum Originalvergaser und kannst dir ein entsprechend grösser dimensioniertes Modell anschaffen, um dein Töffli schneller zu machen.

 

swiing 15 mm Vergaser Tuning Puch (getarnt)

Darüber hinaus muss noch eine grössere Vergaser-Hauptdüse montiert werden. Wie die Abstimmung des Vergasers und der Austausch der Düse genau funktioniert, kannst du in unserem Blog nachlesen oder dir auf YouTube in unseren Tutorials anschauen. Nun steht deinem Hödi schon einmal mehr Luft und mehr Kraftstoff zur Verfügung. Das Ende der Fahnenstange ist damit aber noch längst nicht erreicht.

swiing Düsenset M3.5 (58 - 68) Bing SRE, SRA, SRC, SRF

Der Ansaugstutzen: Das Nadelöhr vergrössern

elbst mit mehr Sprit und Luft kann dein Töffli nicht automatisch schneller fahren, wenn beides nicht dort ankommt, wo es hingehört. Der originale Ansaugstutzen limitiert nämlich die maximale Menge an Kraftstoff-Luftgemisch, die in den Zylinder gelangen kann. Daher ist es notwendig, bei einem offenen Luftfilter und einem grösseren Vergaser auch einen Ansaugstutzen mit grösserem Durchmesser zu verbauen. In der Regel lässt sich der Ansaugstutzen ohne grossen Aufwand wechseln. Eine Ausnahme stellen einige Töfflimodelle von Piaggio dar. Bei diesen ist es notwendig, den Anschluss für den Stutzen am Zylinder aufzubohren und zu feilen.

swiing® ingenious 15 mm Ansaugstutzen getarnt | Puch E50 Maxi (Version 2.0)

Krümmer und Auspuff: Schneller fahren dank optimaler Abgasführung

Die vorangegangenen Stecktuning-Massnahmen können nur dann effektiv wirken, wenn auch die daraus entstehende, grössere Menge an Abgasen zuverlässig abtransportiert werden kann. Das ist in vielen Fällen nicht möglich, weil der Krümmer zu klein dimensioniert ist. Durch ihn fliessen die Abgase vom Zylinder in den Auspuff. Möchtest du dein Mofa schneller machen, geht das nur, wenn der Krümmer nicht zu klein ist, da er sonst wie eine Drossel wirkt. Es ist also notwendig, dass du einen Krümmer mit grösserem Durchmesser zwischen Zylinder und Auspuff montierst. Für ein zusätzliches Tuning wäre es auch möglich, den Krümmer zu kürzen. Dies kann die Endgeschwindigkeit zusätzlich erhöhen. Solche Massnahmen solltest du allerdings erst als erfahrener Tuner in Angriff nehmen.

Set Auspuff Resonanz Ø 28 / 70 mm Puch Supermaxi LG1 / LG2

Eine andere Übersetzung für mehr Geschwindigkeit

Luftfilter, Vergaser sowie Zylinder und Auspuff stellen nun mehr Leistung zur Verfügung. Durch die Änderung der Übersetzung kannst du nun entscheiden, wie du diese nutzen möchtest. Um dein Mofa schneller zu machen, kannst du die Übersetzung verändern, indem du entweder das Ritzel oder das Kettenrad austauschst. Dabei solltest du jedoch behutsam vorgehen und das neue Ritzel oder Kettenrad sollte zunächst maximal 2 Zähne mehr oder weniger als das originale haben. Dabei gelten folgende Leitsätze:

  • Kleineres Ritzel bedeutet weniger Höchstgeschwindigkeit, aber eine schnellere Beschleunigung
  • Grösseres Ritzel bedeutet mehr Höchstgeschwindigkeit, dafür langsamere Beschleunigung
GPO Ritzel (9 - 21 Zähne) breit | Puch Standard

Wenn du ein anderes Kettenrad einsetzen möchtest, lassen sich diese Grundsätze einfach umkehren. Selbstverständlich lassen sich diese Stecktuning-Massnahmen auch dann anwenden, wenn du ein Mofa mit Riemenantrieb schneller machen möchtest. Dazu musst du nur einen entsprechenden Pully verbauen.

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