Sachs 503 Breitwand-Tuning
Tipps für Schrauber
Der ausschliesslich für die Schweiz produzierte Sachs 503 Breitwand Motor ist für seine Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bekannt. Allerdings leidet die Zuverlässigkeit des Aggregats häufig, wenn man diverse Tuning-Umbaumassnahmen realisiert. Extreme Tuningmassnahmen können bei diesem Motor schnell nach hinten losgehen und zu schweren Schäden an deinem Töffli führen. Daher empfehlen sich für das Breitwandzylindertuning eher moderate, aber dafür sehr zielgerichtete Tuningmassnahmen. Welche Umbauten und Methoden dies sind, stellen wir dir in diesem Beitrag vor. Du erfährst auch, welche typischen Probleme beim Breitwand-Tuning auftreten. Mit diesen Infos gelingt es dir garantiert, aus deinem 503 Motor mehr Leistung herauszuholen, ohne dadurch dein Mofa zu ruinieren.
Was ist der Breitwandzylinder von Sachs?
Der Sachs Breitwandzylinder wurde für den 503 Mofamotor entwickelt und ausschliesslich gemeinsam mit einer Fliehkraftkupplung verbaut. Er zeichnet sich durch eine besonders breite Bauweise mit sehr breiten Kühlrippen aus. Dadurch wird die Fahrtluftkühlung bei diesem Aggregat besonders effizient. Jedoch hat dieser Zylinder einen wesentlichen Nachteil. Bauartbedingt ist der Brennraum des Zylinders im Originalzustand sehr gross. Dadurch hat das Aggregat, im Vergleich zu anderen Motoren des Herstellers, im Originalzustand eine recht geringe Durchzugskraft. Dies liegt daran, dass aufgrund der niedrigen Verdichtung ein ebenso niedriges Drehmoment erzeugt wird. Dies führt auch dazu, dass Motoren dieser Bauart im Original in der Regel nicht wesentlich schneller als 28 km/h laufen. Möchtest du eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, solltest du also gezieltes Breitwand-Tuning durchführen.
Warum ist das Breitwandzylindertuning so diffizil?
Sachs 503 Breitwand-Tuning sollte stets moderat ausfallen. Dies liegt eigentlich nicht an der Konstruktion des Mofamotors selbst. Vielmehr ist dieser Umstand auf die Kombination des Motors mit der Fliehkraftkuppung an deinem Sachs-Mofa zurückzuführen. Steigerst du die Leistung an deinem Töffli zu extrem, unterliegt diese Kupplung einem extremen Verschleiss, sodass es sie höchstwahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit zerlegt. Willst du also nicht regelmässig deine Fliehkraftkupplung nach einem Getriebeschaden aufgrund von extremem Breitwand-Tuning erneuern müssen, ist Vorsicht geboten. Um die Kupplung und ihre Teile zu schonen, ist es überaus wichtig, es mit dem Breitwandzylindertuning nicht zu übertreiben. Generell sollte in puncto Endgeschwindigkeit die maximale Grenze von 40 bis 45 km/h nicht überschritten werden. Die gute Nachricht ist, dass du dieses Ziel erreichen kannst, ohne dass du dafür dein Töffli zwangsläufig mit einem Tuningzylinder oder Ähnlichem ausrüsten musst. Du kannst dafür den originalen Zylinder verwenden und diesen entsprechend bearbeiten. Hast du damit keine Erfahrung, solltest du allerdings äusserste Vorsicht walten lassen - wie immer, wenn du Modifikationen eines Zylinders oder Töffli-Kolbens vornimmst.
Das Ziel: eine höhere Verdichtung
Das Ziel beim Breitwandzylindertuning sollte darin bestehen, eine höhere Verdichtung des Kraftstoff-Luftgemischs im Brennraum deines Zylinders zu erreichen. Das Gute daran ist, dass speziell der Breitwandmotor hierfür ideale Voraussetzungen bietet. Denn sein Brennraum ist im Originalzustand überaus grosszügig dimensioniert. Misst man am 503 mit Breitwandzylinder die Quetschkante, beträgt diese ab Werk etwa 2 bis 2,2 mm. Daraus ergeben sich für das Mofa eine sehr niedrige Kompression und ein geringes Drehmoment. Gutes Breitwand-Tuning zielt also darauf ab, den Brennraum zu verkleinern. Dies führt zu einer höheren Kompression und somit zu mehr Drehmoment, mehr Kraft und einer höheren Endgeschwindigkeit. Unterstützen kannst du diese Massnahme durch das Einsetzen eines offenen Luftfilters und Anpassungen an deinem Töffli-Vergaser, um die Zusammensetzung des Gemischs zu optimieren.
Sachs 503 Breitwand-Tuning durch Abdrehen des Zylinders und des Kolbens
Beim 503 Aggregat mit Breitwand-Zylinder erzielst du eine höhere Verdichtung durch das Abdrehen des Zylinders. Hierbei reduzierst du die zuvor gemessene Quetschkante möglichst auf null. In diesem Fall wäre jedoch gar kein Brennraum mehr vorhanden. Du musst also nachträglich auch noch den Kolben bearbeiten. Jedoch erfolgt die Bearbeitung des Kolbens beim Sachs 503 Breitwand Motor nicht, wie es sonst üblich ist, durch das Einbringen eines Kolbenfensters. Sicherer für Motor und Mofa ist es, auch den Kolben im oberen Bereich abzudrehen. Am besten nimmst du so viel Material weg, dass sich im Endergebnis am oberen Totpunkt eine Quetschkante von 0,9 bis 1,0 mm ergibt. Durch diese Art von Breitwand-Tuning ergibt sich im Zusammenspiel mit der verbauten Fliehkraftkupplung eine optimale Kompression, die in einem deutlich erhöhten, aber dennoch nicht zu hohen Drehmoment resultiert. Die Gefahr, dass die Kupplung durch diese Art von Breitwandzylindertuning Schaden nimmt, ist bei korrekter Ausführung daher verschwindend gering.
Zusätzliche Bearbeitung von Ein- und Auslass am Motor
Um den gewünschten Effekt zu erzielen, reicht es nicht aus, an deinem Mofa nur den Zylinder und den Kolben abzudrehen. Zusätzlich solltest du in jedem Fall den Ein- und Auslass deines Zylinders bearbeiten. Hierdurch werden die Steuerzeiten geändert und es ergibt sich eine optimierte Verbrennung für dein Töffli. Gehen wir von den oben genannten Werten zur Bearbeitung des Zylinders und des Kolbens aus, solltest du für ein effizientes Sachs 503 Breitwand Tuning den Auslass um etwa 3 mm nach oben ziehen und zu beiden Seiten jeweils um etwa 2 mm vergrössern. Wichtig für ein sicheres Breitwand-Tuning ist hierbei, dass die Bearbeitung des Auslasses möglichst symmetrisch erfolgt. Gleiches gilt für den Einlass. Diesen solltest du jedoch keinesfalls mehr als 1,5 bis 2 mm nach unten ziehen. Ansonsten wird das Gemisch zu fett und der Motor an deinem Töffli läuft nach dem Breitwandzylindertuning nicht mehr sauber. Nachdem du dein Mofa wieder zusammengebaut hast, solltest du natürlich noch die Zündung und den Vergaser einstellen, damit dein Sachs optimal rund läuft.
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