Zündspule deines 2-Takters prüfen

Zündspule deines 2-Takters prüfen
In der Garage

Typische Schadensbilder und Tipps zum Funktionstest

Zündspulen gehören zu den unauffälligsten und dennoch wichtigsten Bauteilen an deinem Töffli. Denn ohne eine optimal funktionierende Spule läuft an deinem Hödi im schlimmsten Fall gar nichts. Wenn der Motor deiner Perle stottert, weniger Leistung bringt oder dein Töffli nicht mehr startet, gehört dieses Bauteil zu den üblichen Verdächtigen. Wie du das Teil auf Defekte und Funktionsfähigkeit prüfst, stellen wir dir in unserem Beitrag vor. Ausserdem erklären wir dir, welche Symptome und Schadensbilder auf eine defekte Zündspule an deinem 2-Takter hindeuten und welche Aufgabe dieses kleine, aber wichtige Bauteil überhaupt erfüllt.

Welche Funktion hat die Zündspule an deinem Mofa?

Die Bordspannung an deinem Töffli beträgt höchstwahrscheinlich 6 oder 12 Volt. Diese Spannung ist mehr als ausreichend, um normale Verbraucher wie zum Beispiel deine Mofa-Beleuchtung zu versorgen. Um jedoch den Zündfunken an der Zündkerze zu erzeugen, der das Kraftstoff-Luftgemisch im Zylinder entzündet, ist diese Spannung viel zu niedrig. Und genau da kommen Zündspulen ins Spiel. Sie sind dafür zuständig, die Spannung durch Erzeugung eines Magnetfeldes um ein Vielfaches zu erhöhen und diese erhöhte Spannung an die Zündkerze zur Erzeugung des Zündfunkens weiterzuleiten. Bei einem Defekt in diesem Bereich funktioniert dieser Vorgang nicht wie vorgesehen und es kann zu Störungen u.a. beim Starten deines Mofas kommen. Hast du bereits andere mögliche Fehlerquellen, wie zum Beispiel eine kaputte Zündkerze, ausgeschlossen, bleibt dir oft nur noch die Möglichkeit, die Zündspule zu prüfen.

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Typische Symptome eines Zündspulendefekts

Defekte in diesem Bereich können sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise auf deinen 2-Takter auswirken. Zum Beispiel kann die Folge sein, dass sich der Motor an deinem Töffli nicht mehr oder nur noch sehr schlecht starten lässt. Auch ein unruhiger Lauf oder ein Stottern des Motors kann mitunter auf einen Zündspulendefekt zurückzuführen sein. Ausserdem kann es sein, dass dein Mofa spürbar an Leistung verliert. Bei all diesen Symptomen solltest du das Bauteil auf Funktionsfähigkeit prüfen. Ist die Zündkerzenelektrode, also die Spitze der Kerze, schwarz oder stark verrusst, kann dies ebenfalls auf einen Zündspulendefekt hindeuten, sodass du die Funktionsfähigkeit des Bauteils prüfen solltest. Gleiches gilt, wenn dein Kraftstoffverbrauch aus unerfindlichen Gründen plötzlich deutlich höher ist als normal. In diesem Fall ist ein Prüfen der Zündspule ebenfalls zu empfehlen.

Startprobleme können auf ein Zündspulenproblem hindeuten

Tipps & Methoden, um Zündspulenfunktion zu prüfen

Um zu prüfen, ob die Zündspule ordnungsgemäss funktioniert, gibt es diverse Möglichkeiten, die wir dir gerne vorstellen möchten.

Wichtige Hinweise liefert die Zündkerze, an der du erkennen kannst, ob die Zündspulenfunktion einwandfrei ist. Schraube dazu die Kerze aus dem Zylinder und schau sie dir genau an. Ist sie schwarz und verrusst oder gar beschädigt, kann dies auf einen Zündspulendefekt hinweisen.

Ist die Kerze unauffällig, solltest du anschliessend die Verkabelung zwischen Spule und Zündkerze prüfen. Schäden oder Korrosion an der Verkabelung sind einer der häufigsten Defekte in diesem Bereich.

Hast du diese Fehlerquellen ausgeschlossen, kannst du noch den Spulenwiderstand prüfen. Wie hoch der Widerstand sein muss, kannst du der Herstellerbeschreibung der Zündspule oder auch deinen Fahrzeugunterlagen entnehmen. Liegt der Widerstandswert nicht innerhalb des vom Hersteller angegebenen Bereichs, ist die Zündspule höchstwahrscheinlich defekt und sollte ausgetauscht werden.

Wenn auch der Widerstand in Ordnung ist, kannst du an deinem Mofa noch die Ausgangsleistung der Zündspule prüfen. Sie sollte einerseits gleichmässig und darüber hinaus innerhalb des vom Hersteller angegebenen Bereichs liegen. Ist das nicht der Fall, liegt in der Regel ein Zündspulendefekt vor, der einen kompletten Austausch des Bauteils erforderlich macht.

Bei einer verrussten oder gar beschädigten Zündkerze liegt möglicherweise ein Zündspulendefekt vor

Damit du die Zündspulenprüfung an deinem Töffli zügig und ohne Probleme durchführen kannst, solltest du einige Werkzeuge bereitlegen, damit du die einzelnen Komponenten überprüfen kannst.

  • Um die Zündkerze aus dem Motor bzw. aus dem Zylinder zu schrauben und wieder einzusetzen, benötigst du zunächst einen Ratsche mit passender Nuss oder auch einen Zündkerzenschlüssel.
  • Die Ausgangsspannung kannst du am einfachsten und sehr exakt mit einem Oszilloskop messen. Die Anschaffung eines solchen Geräts lohnt sich vor allem dann, wenn du oft schraubst. Mit seiner Hilfe lassen sich zahlreiche elektronische Komponenten prüfen.
  • Um den Spulenwiderstand zu messen, eignet sich ein Multimeter sehr gut. Solche Geräte sind in der Einsteiger-Variante schon für recht kleines Geld zu haben.
  • Mit einem Ohmmeter kannst du ausserdem den Widerstand von Zündkerzen messen, was im Rahmen einer Zündspulenprüfung ebenfalls sinnvoll sein kann.
  • Liegt tatsächlich ein Zündspulendefekt vor, brauchst du nicht zuletzt einen passenden Schraubendreher, um das Bauteil ausbauen und ersetzen zu können.
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Regelmässig die Zündspule prüfen, um Defekten vorzubeugen

Bei einem Zündspulendefekt an deinem Töffli ist es auf jeden Fall empfehlenswert, das Teil komplett auszutauschen. Die Reparatur von Zündspulen ist etwas für Experten, die sich mit der Instandsetzung von Elektronikkomponenten sehr gut auskennen. Beim Austausch der defekten Zündspule gegen ein passendes Neuteil kannst du sicher sein, dass dieses seine Funktion ordnungsgemäss erfüllt.

Gewöhnst du dir an, die Zündspulenfunktion an deinem Töffli in gewissen Abständen zu prüfen, kannst du damit den mit einer defekten Zündspule einhergehenden Symptomen vorbeugen und weitere Schäden an deinem Hödi vermeiden. Empfehlenswert ist es, etwa einmal pro Jahr die Zündspule zu prüfen. Am besten machst du das im Rahmen der turnusmässigen Wartung deines Hödis.

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