Dein Mofa springt nicht an?

Dein Mofa springt nicht an?
In der Garage

Tipps zur Diagnose und Fehlerbehebung

Jedes Töfflimeitli und jeder Töfflibuebe hat es schon einmal erlebt: Das Mofa springt nicht an und wird zur Spassbremse. Im besten Fall ist ein nicht geöffneter Benzinhahn die Ursache. Im ungünstigsten Szenario steht eine gründliche Vergaserreinigung an. Daneben gibt es aber leider noch zahlreiche weitere potenzielle Defekte, die dazu führen können, dass dein Mofa nicht anspringt. Wir stellen dir die häufigsten Ursachen vor und verraten dir, wie sie sich beheben lassen.

Wann startet ein Mofa ohne Probleme?

Damit ein Mofa problemlos anspringt, benötigt es zunächst das richtige Gemisch aus Treibstoff und Luft sowie ausreichende Kompression im Zylinder. Darüber hinaus muss von der Zündung ein Zündfunken nicht nur zum richtigen Zeitpunkt, sondern auch in ausreichender Stärke zur Verfügung gestellt werden, um dieses Gemisch zu zünden.

Der Zündfunke muss stark genug sein und zum richtigen Zeitpunkt entstehen

Wenn dein Töffli also nicht anspringt, ist es sinnvoll, in den Bereichen Zündung und Kraftstoffversorgung zu suchen. Hier solltest du alle potenziellen Fehlerquellen der Reihe nach überprüfen. Wir stellen dir im Folgenden die typischen Defekte vor und erklären dir, wie du Fehlfunktionen erkennst, die verhindern, dass dein Töffli anspringt. Für die Fehlerdiagnose benötigst du die folgenden Werkzeuge:

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Mofa startet nicht: Als ersten Schritt die Zündung prüfen

Die Zündungsbaugruppe ist häufig die Fehlerquelle, wenn ein Töffli nicht anspringt. Daher sollten die verschiedenen Komponenten dieser Baugruppe eingehend geprüft werden. Zunächst solltest du checken, ob ein Zündfunke entsteht und ob dieser stark genug ist. Dazu kannst du einen Zündungsprüfer verwenden.

Zündfunkentester Buzzetti

Alternativ kannst du die Zündkerze herausschrauben und sie dann auf Masse legen, etwa am Rahmen oder Zylinderkopf.

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Indem du die Pedale durchtrittst oder eine Bohrmaschine am Polrad nutzt, kannst du sehen, ob ein Zündfunke entsteht. Sollte der Zündfunke zufriedenstellend sein, sind als nächstes die Kontakte zu prüfen. Diese müssen den richtigen Abstand zueinander haben und sollten auch nicht verschmort, verrusst oder verbrannt aussehen. Ist das der Fall, ist daran in der Regel der Kondensator schuld und ein Austausch dieses Teils ist erforderlich.

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Wenn beim oben genannten Test kein oder nur ein schwacher Zündfunke entsteht, kann die Ursache für die Fehlfunktion prinzipiell an allen elektrischen Teilen liegen, die der Zündkerze vorgeschaltet sind. Hierzu gehört zum Beispiel das Zündkabel, das von der Zündspule zum Zündkerzenstecker reicht. Oft ist dieses einfach durchgescheuert, geknickt oder es sitzt nicht richtig im Stecker oder in der Zündspule.

Oftmals ist ein Zündkabel die Ursache dafür, dass das Töffli nicht anspringt

Scheidet dies als Fehlerquelle aus, dann solltest du danach die Zündkerze selbst und den Zündkerzenstecker checken. Die Kerze ist oftmals verschmutzt und lässt sich durch eine gründliche Reinigung wieder in Gang bringen, häufig ist es aber sinnvoller, die Kerze einfach komplett zu erneuern. Der Zündkerzenstecker stellt eine potenzielle Fehlerquelle dar, weil er mit der Zeit porös oder brüchig werden kann. Ist das der Fall, solltest du ihn unbedingt durch ein neues Teil ersetzen. Du hast alle Teile der Zündungsbaugruppe vom Zündkabel bis zur Kerze überprüft? Und dein Mofa springt immer noch nicht an? Dann muss der Fehler in einer anderen Baugruppe deines Töfflis liegen.

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Töffli springt nicht an: Vergaser und Gemischzufuhr als mögliche Fehlerursache

Dein Hödi springt nicht an, obwohl mit der Zündungsbaugruppe augenscheinlich alles in Ordnung ist? Dann solltest du als nächsten Schritt den Vergaser und die Gemischzufuhr überprüfen. Denn schliesslich kann im Zylinder nichts zünden, wenn kein oder ein falsches Gemisch dort ankommt. Prüfe deswegen zunächst, ob überhaupt Gemisch im Zylinder ankommt. Dafür schraubst du die Kerze heraus und prüfst, ob diese nass ist. Ist dies der Fall, kommt auch Gemisch an. Wenn nicht, können dafür unterschiedliche Ursachen in Frage kommen.

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Es könnte natürlich sein, dass du einfach versehentlich den Benzinhahn geschlossen hast. Dein Mofa springt dann natürlich nicht an, weil kein Treibstoff im Zylinder ankommt. Ist der Benzinhahn offen und trotzdem kommt kein Kraftstoff an, kann ein verstopfter Benzinfilter die Ursache sein. Der Benzinfilter ist zumeist am Benzinhahn montiert und ragt in den Tank hinein. Baue daher den Benzinhahn aus und reinige den Benzinfilter bei Bedarf gründlich. Auch am anderen Ende des Benzinschlauchs befindet sich noch ein Filter. Diesen solltest du ebenfalls prüfen und reinigen. Selbstverständlich kann auch der Benzinschlauch selbst defekt sein. Wenn er geknickt oder gar gerissen ist, tausche ihn aus.

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Wenn dein Mofa nicht startet, obwohl das Gemisch vom Tank bis zum Vergaser ungehindert fliessen kann, ist es wahrscheinlich, dass die Ursache eine Verschmutzung des Vergasers ist. Im Inneren des Vergaser befindet sich unter anderem ein weiterer Benzinfilter, aber auch zahlreiche Düsen und dünne Kanäle, die verstopft sein könnten. Damit dein Töffli wieder anspringt ist dann der Ausbau des Vergasers und die gründliche Reinigung erforderlich. Dabei solltest du auch unbedingt prüfen, ob sich der Schwimmer frei bewegen kann.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Luftzufuhr zu überprüfen. Ein Mofa springt nicht an, wenn im Zylinder nur Gemisch und keine Luft zum Verbrennen ankommt. Auch springt es nicht an, wenn zu wenig Luft für die Zündung vorhanden ist. Überprüfe daher den Luftfilter und sieh nach, ob dieser stark verschmutzt ist. Bei Bedarf kannst du ihn auch kurz ausbauen, um einen Startversuch ohne Luftfilter zu unternehmen. Klappt dies, solltest du den Luftfilter austauschen.

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Dein Hödi springt immer noch nicht an?

Dein Töffli springt nicht an, obwohl du alle oben genannten Fehler ausgeschlossen hast? Dann liegt die Fehlerquelle wohl im Herzen deines Mofas. Ein Mofa springt nicht an, wenn nicht ausreichend Kompression im Zylinder vorhanden ist. Das ist meist der Fall, wenn Kolben und Kolbenringe verschlissen sind. Ein Verlust an Kompression kann aber auch ursächlich auf eine defekte Zylinderkopfdichtung zurückzuführen sein. Defekte dieser Art kündigen sich jedoch meistens entweder akustisch oder optisch an und können daher in der Regel als Fehlerquelle recht einfach ausgemacht werden.

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Ein neu zusammengebautes Mofa springt nicht an

Wenn du ein Töffli mit neuem Setup frisch aufgebaut hast und es startet nicht, könnte sich beim Zusammenbau ein Fehler eingeschlichen haben. Vielleicht hast du vergessen, ein Kabel anzuschliessen oder hast ein Teil falsch eingebaut. Gehe in diesem Fall am besten ebenso systematisch vor und überprüfe alle Teile, die für den Startvorgang deines Mofas von Bedeutung sind. Durch die systematische Prüfung aller relevanten Teile sollte es dir schnell gelingen, den Grund dafür zu finden, warum dein Töffli nicht startet.

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