Fussrasten anstatt Pedale

Fussrasten anstatt Pedale
In der Garage

Fussrasten anstatt Pedale

Gefühlt gehören Pedale einfach zum charakteristischen Look eines jeden Töfflis. Aber oft wirken sportliche Custom-Umbauten einfach schicker, wenn sie mit Fussrasten ausgestattet sind. Doch nicht nur die Optik gewinnt durch den Umstieg auf Rasten, auch der Komfort während der Fahrt lässt sich steigern. Allerdings fällt die Antriebsunterstützung mittels Pedalen am Berg nach einem Umbau flach.

Ausserdem lässt sich ein Töffli ohne Pedale nicht mehr auf herkömmliche Weise starten. Deswegen solltest du auch einen neuen Startmechanismus einbauen. Einige Tipps und Hinweise zum Umrüsten auf Fussrasten haben wir für dich in diesem Artikel zusammengestellt.

Kickstarter oder Seilzug als alternative Startmechanismen

Im Rennsport oder bei Crossmofas gehören Fussrasten zur Standardausrüstung. Nicht nur, weil die Rennmofas auf Seilzug- oder Kickstarter setzen und deswegen keine Pedale benötigen; Rasten haben auch praktische Vorteile. Besonders bei Fahrten durchs Gelände benötigt man einen festen Halt, wenn man sich bei einer Bodenwelle oder vor einem Hindernis aus dem Sattel erheben muss. Hier besteht bei Mofas mit Pedalen immer die Gefahr, abzurutschen und den sicheren Stand zu verlieren.

Beim Moto-Cross würde ein drehbares Pedal nur stören

Aber auch wenn du nicht auf Pisten oder Rennstrecken unterwegs bist, sind Fussrasten eine attraktive Alternative zu Pedalen. Sie werten die Optik deines Hödis auf und erhöhen den Fahrkomfort erheblich. Wenn du künftig auf Pedale verzichten möchtest, dann hat dies natürlichen Auswirkungen auf das Starten deines Mofas, denn es liegt in der Natur der Sache, dass das Antreten ohne Pedale nicht mehr funktionieren wird.

Je nach Bauart kann man es sich richtig gemütlich machen auf dem Mofa

Natürlich kannst du dein Mofa anschieben oder auf abschüssiger Strasse anrollen lassen. Aber auf Dauer ist das natürlich eine sehr nervige und wenig praktikable Lösung. Deswegen solltest du auf Kick- oder Seilzugstarter umrüsten. Das Einbauen eines Kickstarters ist zwar etwas aufwendiger, aber mit praktischen Umbau-Sets gut zu bewältigen. Leichter und weniger aufwendig ist es, dein Töffli mit einem Seilzugstarter auszustatten. Bei der Auswahl des passenden Reversierstarters, wie Seilzug-Startvorrichtungen auch genannt werden, ist es wichtig, dass du die bisherige Zündanlage deines Mofas berücksichtigst. Denn abhängig vom jeweiligen Hersteller benötigt jede Zündung ein anderes Ritzel.

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Eyecatcher Fussrasten

Das Umrüsten auf Fussrasten muss nicht ausschliesslich praktische Gründe haben. Abgesehen davon, dass die Rasten sicheren Halt und eine bequeme Beinposition während der Fahrt gewährleisten, verändern sie auch die Optik deines Hödis erheblich. Ähnlich wie das bei Pedalen der Fall ist, gibt es die Fussrasten in schicken Designs und aus unterschiedlichen Materialien. Auch klappbare Ausführungen sind auf dem Markt zu finden.

66Heroes Fussrasten gerillt spitz Chrom

Tipps für die Montage der Fussrasten

Der Einbau von Rasten setzt kein Ingenieursstudium voraus und lässt sich problemlos bewerkstelligen. Sie lassen sich direkt an der Pedalwelle montieren. Es besteht aber auch die Möglichkeit, eine extra Achse einzusetzen, die als Basis dient. Für den Einbau musst du zunächst das Tretwerk samt Pedalarmen von der Pedalwelle entfernen. Theoretisch kannst du nun schon die Fussrasten auf eben jene Pedalwelle montieren. Allerdings hat das den Nachteil, dass sich die Pedalwelle in diesem Zustand immer noch dreht.

Bolzen Pedalarme (li & re) Chrom

Beim gemächlichen Cruisen ist das eigentlich auch kein grosses Problem, für den Einsatz an einem Renn- oder einem Crossmofa ist diese Lösung allerdings ungeeignet. Denn besonders bei Fahrten im Gelände gibt es immer wieder Situationen, in denen du auf einen festen und sichern Stand angewiesen bist. Das macht eine starre Anlage erforderlich. Dazu baust du die Pedalwelle komplett aus und entfernst auch die Kette. Die Pedalwelle ersetzt du durch eine Gewindestange. Es kann gut möglich sein, dass du die Gewindestange kürzen musst. Das solltest du aber erst nach dem Einbau und dem Zentrieren vornehmen, denn dann kannst du nämlich genau ermitteln, wie viel du kürzen musst. Vor dem Kürzen solltest du die Gewindestange zentrieren und mit zwei Muttern sichern. Dann kannst du die Fussrasten anbringen.

Fussrasten klappbar gerillt

Noch ein Tipp: Falls auf deinem Sitzbänkli öfter ein Sozius Platz nimmt, ist es für deine Fahrgäste erheblich komfortabler, wenn auch sie während der Fahrt die Beine ganz bequem abstützen können. In diesem Fall kannst du ein zweites Paar Fussrasten anbringen. Dazu musst du allerdings bei den meisten Mofa-Modellen die kurzen Original-Stossdämpferschrauben gegen längere Exemplare austauschen. Die Rasten kannst du dann zwischen Schraubenkopf und Stossdämpfer befestigen.

Fazit:

Das Ersetzen der Pedale durch Fussrasten ist kein Hexenwerk und du benötigst auch keine aufwendige Ausrüstung oder Spezialwerkzeug. Optisch sorgt der Umstieg auf Rasten aber auf jeden Fall für einen markanten Unterschied. Auch der Fahrkomfort für dich und deinen Sozius lässt sich so steigern. Das gilt besonders dann, wenn du längere Touren unternimmst. Aber achte auf den Einsatzzweck, denn die Sicherheit muss immer Vorfahrt haben. Hast du ein Strassentöffli bei dem es nur um eine coole Optik geht, dann stört eine drehende Pedalwelle zwar nicht unbedingt, aber sicherer bist du in jedem Fall unterwegs, wenn du eine Gewindestange einsetzt und diese fixierst. Aufwendig ist die Montage der Stange nicht und auch das Einkürzen lässt sich leicht bewerkstelligen.

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