So funktioniert die Unterbrecherzündung

So funktioniert die Unterbrecherzündung
In der Garage

Funktion und wichtigste Komponenten in der Übersicht

Startet dein Mofa nicht oder beschleunigt nur behäbig? Dann liegt die Ursache dafür häufig in einer defekten oder schlecht abgestimmten Mofa-Zündung.

Um diese Probleme selbstständig zu beheben, muss man natürlich den Aufbau und die Funktion der Zündanlage am Mofa genauer verstehen. Die meisten Mofas sind mit einer sogenannten Unterbrecherzündung ausgerüstet. Was besonders an dieser Variante ist, wie sie funktioniert und was du tun musst, um den Zündzeitpunkt optimal einzustellen, erklären wir dir in diesem Artikel.

Ohne Strom läuft auch beim Mofa gar nichts

Damit der Zweitaktmotor deines Hödis einwandfrei arbeitet und die maximale Leistung liefert, muss die Zündung deines Töfflis optimal eingestellt sein und störungsfrei funktionieren. Das heisst, die Zündkerze muss im richtigen Moment einen Funken erzeugen, der das verdichtete Kraftstoff-Luft-Gemisch zündet. Für die Erzeugung des Zündfunkens zwischen den Elektroden wird natürlich elektrische Spannung benötigt. Bei Autos und vielen modernen Zweirädern wird die erforderliche elektrische Energie für die Zündung von einer Batterie bereitgestellt. Bei den meisten Töfflis ist eine solche Ausstattung nicht üblich. Hier versorgt eine Zünd- und Lichtspule die Unterbrecherzündung, Leuchten und weitere Verbraucher mit elektrischem Strom.

 Zündung komplett (Bosch / Ducati / swiing) 1A-Qualität

Aufbau und Funktionsweise der Unterbrecherzündung

Nimmst du den Zündungsdeckel ab, schaust du auf das Polrad. Liegt hinter diesem ein Unterbrecher verfügt dein Mofa über eine Unterbrecherzündung. Modernere Mofas sind möglicherweise mit einer E-Zündung ausgestattet, bei diesen lässt sich kein Unterbrecher entdecken.

Zündung und Schwungrad linksdrehend

Da die Unterscheidung zwischen Unterbrecherzündung und E-Zündung aber auf diese simple Weise nicht bei jedem Töffli funktioniert, solltest du wissen, wie sich anhand des Aufbaus die Art der Zündung zuverlässig erkennen lässt. Dazu musst du durch Abschrauben des Polrads auch noch die Grundplatte freilegen. Entdeckst du jetzt einen Kondensator und einen Unterbrecher, hast du eine Unterbrecherzündung vor dir.

Bosch Unterbrecher mit Kabel | Bosch / Ducati

Wie funktioniert eine Unterbrecherzündung?

Eine Lichtmaschine nutzt das Prinzip der elektromagnetischen Induktion. Nach diesem Prinzip wird in einem elektrischen Leiter, der sich in einem Magnetfeld bewegt, eine Spannung induziert. Um die Induktion für die Lichtmaschine auszunutzen, befinden sich im Innern des Polrades Magneten. Licht- und Zündspule sind jeweils auf der Grundplatte der Lichtmaschine befestigt und bewegen sich an den Magneten vorbei. Die Lichtspule versorgt die Beleuchtung, während die Zündspule Teil der Unterbrecherzündung ist. Genau genommen besteht die Zündspule aus zwei durch einen Eisenkern miteinander verbundenen Spulen. Sie funktioniert wie ein Transformator, der eine Eingangsspannung in eine Ausgangsspannung umwandelt.

swiing Zündspule Bosch 2 204 210 013 | Puch, Sachs, Pony, Hercules, etc.

Um mit einer heute üblichen Zündkerze einen Funken zu erzeugen, sind Spannungswerte von 9.000 – 15.000 V erforderlich. Wie lässt sich das erreichen? Die Spannung des in der Primärspule induzierten Stroms ist relativ niedrig. Um die Spannung zu erhöhen, hat die Sekundärspule viele Windungen. Der Unterbrecher hat die Aufgabe, den Stromfluss durch die Primärspule kurzzeitig zu unterbrechen. Durch die daraus resultierende Änderung des Magnetfeldes wird in der Sekundärspule, die wesentlich mehr Windungen als die Primärspule hat, eine sehr hohe Spannung erzeugt, die für den Zündfunken ausreichend ist. Parallel zum Unterbrecher ist ein Kondensator geschaltet. Er soll eine Funkenbildung an den Kontakten des Unterbrechers verhindern und den Verschleiss im Bereich der Unterbrecherzündung reduzieren. Gleichzeitig bildet der Kondensator mit der Zündspule einen Schwingkreis. Dadurch wird die Übertragung der Energie zwischen Primär- und Sekundärspule optimiert.

Die Zündspule sorgt für die benötigte Spannung, so dass ein Zündfunke entstehen kann

Typische Verschleisserscheinungen im Bereich der Unterbrecherzündung

Da die Kontakte der Zündung bei jedem Motor-Zyklus beansprucht werden, sind Verschleisserscheinungen vorprogrammiert. Besonders anfällig sind der Unterbrecher und der Kondensator. Wenn du dir unnötigen Ärger ersparen willst, solltest du die Teile der Unterbrecherzündung etwa alle 3.000 km inspizieren, warten und bei Bedarf austauschen.

Kondensator wechseln

Wenn der Motor deines Mofas ausgeht, sobald er warmgelaufen ist, deutet das auf einen defekten Kondensator hin. Der Wechsel ist relativ einfach und erfordert nur wenig Zeit. Die Werkzeuge, die für diese Reparatur benötigt werden, gehören zur Grundausrüstung einer Schrauberwerkstatt:

  • Gummi-Hammer
  • Wasserpumpenzange
  • kleine Nuss
  • Einpresshülse
  • Kondensator
swiing Kondensator zum Schrauben | Bosch / Ducati

Hast du den Lichtmaschinendeckel und das Polrad entfernt, kannst du die Mutter des Kondensators und die Anschlusskabel lösen.

Lichtmaschinendeckel Puch X30 NS/NL Alu niedrig

Das Entfernen des alten Kondensators funktioniert am besten mit einer Wasserpumpenzange. Vor der Montage entfernst du Mutter, Scheibe und Kunststoffabdeckung des neuen Kondensators. Die Verwendung einer Einpresshülse hat den Vorteil, dass der neue Kondensator nach der Montage genau in der richtigen Höhe sitzt. Die Hülse wird gerade eingesetzt und mit dem Gummihammer vorsichtig eingeschlagen. Danach musst du die Kabel wieder sauber anschliessen, die Abdeckung aufsetzen und die Mutter mithilfe einer passenden Nuss vorsichtig anziehen.

Zündpunkt optimal einstellen

Etwas aufwendiger und kniffliger ist die Einstellung des optimalen Zündpunktes. Trotzdem solltest du diese Mühe nicht scheuen, weil der Töffli-Motor mit Unterbrecherzündung nur volle Leistung bringen kann, wenn die Zündanlage optimal abgestimmt ist. An der Nabe des Schwungrades befindet sich ein Nocken. Er soll dafür sorgen, dass der Unterbrecher in den richtigen Zeitintervallen geöffnet und geschlossen wird. Ziel der Optimierung des Zündzeitpunktes ist es, die Stellung des Polrades so zu verändern, dass der Unterbrecherkontakt exakt zu dem Zeitpunkt geöffnet wird, der für den Verbrennungsprozess im Motor optimal ist.

Anzeichen für einen schlecht abgestimmten Zündzeitpunkt

  • Qualmt es aus dem Auspuff, zündet das Gemisch zu spät. Wertvoller Kraftstoff wird verschwendet.
  • Wirkt dein Mofa bei niedrigen Drehzahlen müde und erreicht seine volle Leistung erst bei hohen Drehzahlen, solltest du den Zündzeitpunkt nach hinten verlegen.
  • Im umgekehrten Fall sollte die Zündung früher erfolgen.

Wie du bei der Einstellung des Zündzeitpunkts vorgehst, haben wir in einem anderen Artikel für dich ausführlich zusammengestellt. Hast du in diesem Bereich schon etwas Erfahrung, dann wird dir auch die folgende Kurzfassung weiterhelfen.

Was wird benötigt?

  • Schraubendreher oder passender Inbus, um den Deckel der Lichtmaschine abzunehmen
  • Polradabzieher
  • Knarre und Nuss passend zur Polradmutter
  • Maulschlüssel in verschiedenen Grössen
  • Messuhr, Blattlehre 0,01 mm

Kurz und knackig: die gestraffte Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Suche die Sollwerte für dein Fahrzeug aus der Bedienungsanleitung heraus.
  • Drehe am Polrad, bis der Kolben am unteren Totpunkt angelangt ist.
  • Entferne die Zündkerze und führe die Verlängerung der Messuhr in das Kerzenloch ein.
  • Um den oberen Totpunkt zu finden, drehe in Motordrehrichtung, bis sich der Messuhrzeiger nicht mehr bewegt.
  • Markiere die so gefundene Stellung am Polrad und Gehäuse mit Pfeilen und dem Kürzel OT (oberer Totpunkt).
  • Bewege das Rad in entgegengesetzter Richtung, bis die Messuhr den Sollwert aus der Bedienungsanleitung anzeigt. Markiere auch diese Stellung mit Pfeilen und SZ (Soll-Zündzeitpunkt).
  • Den momentanen Zündzeitpunkt bestimmst du mit einer 0,01 mm Blattlehre, die du zwischen den Unterbrecherkontakten einklemmst und gespannt hältst.
  • Drehe vorsichtig am Polrad, bis sich die Blattlehre löst. In dieser Stellung wird der Unterbrecher wirksam und der Zündfunke entsteht.
  • Stelle anhand der Markierungen fest, ob die Zündung zu früh oder zu spät erfolgt.

Um den optimalen Zündzeitpunkt einzustellen, musst du die Grundplatte so ausrichten, dass der Unterbrecher dann öffnet, wenn die Markierungen am Gehäuse und Polrad genau übereinander stehen. Auch wenn die Abstimmung etwas aufwendiger ist, lohnt sich die Mühe, denn eine ungünstige Einstellung des Zündzeitpunktes mindert die Leistung deines Mofas und verkürzt die Lebensdauer des Motors!

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