Spannungsregler am Mofa
Tipps zur Montage
Von Induktionsstrom und Magnetzündungen – Das Funktionsprinzip eines Stromkreislaufes im Töffli
Für die Montage ist es auf jeden Fall ein Vorteil, wenn du in groben Zügen mit der Funktionsweise des Spannungsbegrenzers vertraut bist. So wird dir auch die fachgerechte Montage leichter fallen. Um das technische Prinzip dieses Bauteils zu verstehen und Spass bei der Lektüre dieses Artikels zu haben, musst du aber kein Spezialist auf dem Gebiet der Elektrik sein.
Bei der Zündung eines jeden Töfflis handelt es sich um eine sogenannte Magnetzündung. Dabei entsteht die elektrische Energie, die den Zündfunken erzeugt, durch einen motorbetriebenen elektrischen Generator. Dieser Generatorstrom wird grundsätzlich nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion erzeugt. Das bedeutet, dass sich ein elektrischer Leiter in einem Magnetfeld hin- und herbewegt und auf diese Weise eine Spannung entsteht. Wieviel Volt dabei entstehen, hängt zunächst von der Magnetfeldstärke ab. Diese nimmt mit der Anzahl an Spulenwindungen und mit der Stärke des durchfliessenden Stroms immer mehr zu. Auch die Geschwindigkeit, mit der sich der elektrische Leiter durch das Feld bewegt, beeinflusst die Magnetfeldstärke.
Der Spannungsbegrenzer beim Mofa – ein Muss für elektrische Bauteile
Da diese Spannung variabel ist, stellt sie ein gewisses Risiko für den optimalen Betrieb deines Mofas und seiner Bauteile dar. Ein Spannungsbegrenzer wirkt dem entgegen, indem er die Stromstärke innerhalb des Bordnetzes stabilisiert. Bei hoher Motordrehzahl und dem damit einhergehenden starken Erregerstrom schaltet er die anliegende Spannung über einen Widerstand auf Masse. So deckelt das Bauteil die maximale Stromstärke. Liegt die Erregerspannung hingegen unterhalb der festgelegten Grenze, lässt der Spannungsregler den vollen Strom ungehindert durch den Kreis fliessen. Die innerhalb von Sekundenbruchteilen ablaufenden Ein- und Ausschaltvorgänge von Widerständen sorgen dafür, dass sich die Generatorspannung auf einen relativ konstanten bestimmten Mittelwert einpendelt, der auch bei variierenden Motordrehzahlen weitgehend stabil bleibt.
Analog zur Reaktion auf Veränderungen der Motordrehzahl passt der Spannungsregler seine Funktion auch im Hinblick auf die verschiedenen Belastungen durch den benötigten Verbrauch an. Hast du beispielsweise die Beleuchtungsanlage eingeschaltet, dann passt der Begrenzer die Spannung entsprechend an.
Einfach und genial – Die Funktionsweise verschiedener Spannungsregler beim Mofa
Lange Zeit waren elektromagnetische Kontaktregler die erste Wahl zur Regulierung von Spannungen. Bei diesem Konzept öffnet sich ein beweglicher Kontakt mithilfe einer Feder, sobald die festgelegte Sollspannung überschritten wird. Die modernere Variante ist der elektronische Feldregler. Dieses Bauteil funktioniert nicht mehr mechanisch, sodass die Verzögerungszeiten minimal sind. Auch von Verschleiss ist dieser Regler kaum betroffen. Statt mit Kontakten und beweglichen Teilen ist dieses Modell mit einem Transistor ausgestattet, der als Schalter fungiert und den Erregerstrom in schnellen Zeitabständen ein- und ausschaltet. Die Transistoren werden mit sogenannten Zener-Dioden gesteuert, welche die Aufgabe der Spannungsstabilisierung zuverlässig erfüllen.
Einen Spannungsbegrenzer auswählen und am Töffli montieren – ein ausführlicher Guide
Wenn du einen Spannungsregler einbauen möchtest, um die Funktionalität deines Töfflis zu verbessern, dann solltest du einige Tipps und Hinweise beherzigen, die wir für dich im Folgenden zusammengestellt haben. Auf diese Weise gelingt dir die Montage garantiert, selbst wenn du nur wenig Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Elektrik mitbringst.
Zunächst gilt es dabei, einen passenden Spannungsregler für deinen Verwendungszweck auszuwählen. Die einzelnen Ausführungen unterscheiden sich vor allem in ihrer festgelegten Spannungsgrenze sowie der Hochwertigkeit ihrer Konstruktion. Möchtest du die Stromzufuhr deines Lichtkreislaufes begrenzen, kannst du zwischen Spannungsreglern mit einer Obergrenze von 6 oder 12 Volt wählen, um eine unerwünschte Überspannung der angeschlossenen Verbraucherteile zu verhindern. Auch wenn High-End-Modelle mit hoher Funktionalität und Langlebigkeit überzeugen, kann man zur Not auch auf günstigere Modelle setzen. Diese erfüllen grundlegende Anforderungen ebenfalls.
Um einen Spannungsregler einbauen zu können, muss das elektrische Bauteil zunächst manuell vorbereitet werden. Dazu benötigst du aber kein spezielles Werkzeug. Zunächst wird das Ende des gelben Anschlusskabels mithilfe einer Zange abgetrennt und abisoliert. Anschliessend kannst du den Spannungsbegrenzer am Motorgehäuse deines Mofas befestigen. Diesen Schritt erledigst du, indem du die Befestigungslasche des Spannungsreglers, auch Massepunkt genannt, passgenau auf die Kreisöffnung des Schuhs des schwarzen Kabels legst. Danach fixierst du ihn mit einer M6-Schraube an der dafür vorgesehenen Gehäuseaussparung.
Die Integration eines Spannungsreglers in den Stromkreis des Mofas
Im nächsten Schritt muss das gelbe Kabel des Spannungsreglers parallel zum gleichfarbigen Kabel des Schalters an den Stromkreis des Töfflis, genauer gesagt an den Bereich zwischen Motor und Verbraucher, angeschlossen werden. Hierzu löst du die Schraube, die das gelbe Kabel im Zündgummi festhält, und führst das gelbe Kabelende des Spannungsreglers ebenfalls in die Öffnung des Zündgummis ein. Zum Schluss kannst du die beiden Kabel mithilfe eines Schraubenziehers wieder befestigen. Damit ist die Installation des Spannungsreglers an deinem Töffli abgeschlossen und du kannst dich auf ein komplikationsfreies Fahrerlebnis mit ausbalanciertem Bordnetz freuen.
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