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Auch die Kupplung an deinem Puch-Töffli unterliegt dem Verschleiss. Bei deinem X30-Töffli ist der Beschleunigungswert in etwa der einer Schrankwand und die Drehzahl fällt nur ganz langsam? Oder bei deinem Maxi lässt sich nur schwer ein Gang einlegen? Dann deutet dies auf Verschleiss hin, in den meisten Fällen ist der Kupplungsbelag runterradiert. Manchmal lieg es auch daran, dass ein anderer Defekt vorliegt. Zum Beispiel könnte ein beschädigter Kupplungskorb die Ursache sein. Auch lahme Federn oder ein defekter Kupplungszug sind oftmals Ursache des Malheurs. Wenn du etwas technisches Geschick mitbringst, kannst du solche Reparaturen auch leicht selbst durchführen. Voraussetzung sind das richtige Werkzeug und die perfekten Ersatzteile. Beides bekommst du hier. Seltene NOS-Puch-Ersatzteile, leistungsstarke Tuningparts und hochwertige Nachbauteile von swiing, DMP, Surflex, NewFren und anderen Herstellern warten auf dich. Wie du es gewohnt bist, bestellst du zum fairen Preis und profitierst von kurzen Lieferzeiten.
Es ist wie bei allen Töffli-Teilen: Im Grunde ist es ganz simpel. Eine Kupplung ist eine Verbindung zwischen zwei technischen Bauteilen. In diesem Fall verbindet, beziehungsweise trennt die Kupplung Motor und Töffli-Getriebe. Egal ob du auf einem Puch X30 oder einem Maxi unterwegs bist, das Prinzip ist das Gleiche. Die Kupplung dient dazu, die Motorkraft auf das Getriebe zu übertragen. Will man nun einen anderen Gang einlegen, oder das Töffli zum Stehen bringen, ohne dass der Motor ausgeht, dann muss man die Kupplung ziehen. Aber was passiert dabei? Damit die Kupplung die Kraft richtig übertragen kann, drücken mehrere Federn in der Druckplatte die Kupplungsscheiben zusammen. Betätigt man die Kupplung, dann wird die Kraftübertragung getrennt. Handgeschaltete Töfflis funktionieren auf diese Weise, bei einer Automatik übernimmt das die Fliehkraft. Bei steigender Drehzahl sorgt dieses physikalische Gesetz dafür, dass sich die Verbindung schliesst oder eben trennt, beziehungsweise in den nächsten Gang geschaltet wird.
Ob Puch Maxi Eingang, Zweigang, oder Puch-X30 Zweigang handgeschaltet hier findest du alle Ersatzteile, um deine runterradierte Kupplung wieder auf Vordermann zu bringen. Komplette Kupplungen, einzelne Ersatzteile und Komponenten von der Druckplatte bis zum Kupplungskorb, stehen zur Auswahl. Und natürlich auch das passende Spezialwerkzeug, damit du den Austausch selber vornehmen kannst. Kupplungsbelag oder Federteller - wir liefern dir das richtige Teil.
Neben dem passenden Kupplungskorb, Kupplungszug oder Sicherungsringen findest du für dein Puch-Töffli aber nicht nur alles für Kupplung, Motor und Getriebe, sondern auch Mofa-Kolben, Zylinder und coole Puch-Accessoires. Stöber in unserem Sortiment! Entdecke alles, was das Herz eines Töfflibuebes oder eines Töfflimeitlis höherschlagen lässt. Ganz besonders dann, wenn er oder sie auf einem Puch-Mofa unterwegs ist. Wenn du Fragen zu einem Produkt hast oder eine Beratung benötigst, sind wir gerne für dich da. Wende dich einfach telefonisch an unseren Kundenservice, oder schreibe uns eine E-Mail.