TOMOS

Tomos – mehr als Puch-Nachbauten

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Aus mehreren Gründen ist der Produzent Tomos ein ganz besonderer Mofahersteller. Es ist einer der wenigen osteuropäischen Fahrzeughersteller, der schon zu Zeiten des Kalten Krieges seine Töfflis sehr erfolgreich in westliche Staaten exportierte. Ausserdem bewies der Hersteller in Sachen Mofaproduktion einen langen Atem. Denn bis vor wenigen Jahren war der slowenische Fabrikant noch im Geschäft und baute Mofas. Auch wenn sich an den jüngeren Töffli-Modellen wie dem Modell Tomos A35 Sprint, das bis 2009 gebaut wurde, die Geister scheiden, so werden die älteren Zweiräder des Herstellers – etwa das Tomos XL 25-Töffli – von Töfflimeitli und Töfflibuebe geschätzt und mitunter sogar verehrt. Und das nicht nur, weil das XL 25-Mofa einer anderen Töfflilegende zum Verwechseln ähnlichsieht. Wir stellen dir den Hersteller und seine schönsten Modelle genauer vor.

Sitz
flag_sloveniaSlovenien, Koper
Status
nicht lagernd IconNicht aktiv
Gründung1954
logo_tomos

Gründung unter Vorzeichen sozialistischer Planwirtschaft

Tovarna Motornih Vozil Sežana oder eben die Fabrik für Motorfahrzeuge Sežana wurde im Jahr 1954 in eben jener slowenischen Stadt gegründet. Da Slowenien damals noch zur Sozialistisch Föderativen Republik Jugoslawien (SFR) gehörte, verlief die Unternehmensgründung anders, als man das aus der Schweiz und der heutigen Zeit kennt. Formell handelte es sich um einen Staatsbetrieb, der in der zunächst staatlich gelenkten Planwirtschaft Automobile und motorisierte Zweiräder für den jugoslawischen Markt herstellen sollte.

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Jamarcol Fuego Auspuff 28 mm schwarz | Tomos
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Für: Tomos

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Jamarcol Fuego Auspuff 28 mm schwarz | Tomos

Ø aussen: 70 mm · Hersteller: Jamarcol · Material: Stahl · Oberfläche: lackiert · Farbe: schwarz · Befestigungsart: angeschweisste Lasche · Anzahl Befestigungspunkte: 1 Stk. · Ø Schalldämpfer: 50 mm · Ø Flammenrohr aussen: 28 mm · Gesamtlänge: 770 mm · Auspuffart: Konus / Doppelkonus · Ø Anschluss innen: 25 mm · Befestigung Flammenrohr: Flansch

69,20 EUR

BERU Unterbrecher ohne Achse | Bosch Zündung
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Für: Puch · Sachs · Zündapp Belmondo · Tomos · DKW · Hercules · Kreidler · Zündapp · KTM · Rixe

15716

BERU Unterbrecher ohne Achse | Bosch Zündung

Hersteller: BERU · Anwendungsbereich: Original · Material: Stahl · Anwendungsbereich: Standard · Kabel vorhanden: Nein · Ø Achse: 4 mm · Anzahl Befestigungspunkte: 1 Stk. · Ø Befestigungsloch: 4.5 mm · Pony Ersatzteil-Nr.: A4606 · Sachs Ersatzteil-Nr: 0983 106 000 · BOSCH Ersatzteil-Nr.: 1 217 013 015 · BERU Ersatzteil-Nr.: 0 340 100 436

22,20 EUR

BOSCH Kondensator zum Löten (hoch) | Bosch / Ducati
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Für: Puch · Sachs · Zündapp Belmondo · Tomos · DKW · Hercules · Kreidler · Zündapp · KTM · Rixe

11805

BOSCH Kondensator zum Löten (hoch) | Bosch / Ducati

Ø aussen: 18 mm · Hersteller: BOSCH · Höhe: 32 mm · Anwendungsbereich: Original · Anwendungsbereich: Standard · Montageart: Steckverbindung geklemmt · Anschlussart: Löten · Kreidler Ersatzteil-Nr.: 08 16 33 · Puch Ersatzteil-Nr.: 500 2 50 013 2 · Sachs Ersatzteil-Nr: 0 965 091 000 · BOSCH Ersatzteil-Nr.: 1 237 330 037 · Zündapp Ersatzteil-Nr.: 277 07 909

25,60 EUR

EFFE Kondensator zum Schrauben | Bosch / Minarelli
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Für: Puch · Sachs · Zündapp Belmondo · Tomos · DKW · Hercules · Kreidler · Malaguti · Zündapp · KTM · Batavus · Rixe · Italjet

15706

EFFE Kondensator zum Schrauben | Bosch / Minarelli

Gewindeart: M3x0.5 (Standardgewinde) · Hersteller: EFFE · Anwendungsbereich: Original · Anwendungsbereich: Standard · Kapazität: 0.22 µF · Montageart: Steckverbindung geklemmt · Anschlussart: Gewinde zum Schrauben · Ø aussen: 18 mm · Höhe: 25 mm · Minarelli Ersatzteil-Nr.: 8201306 · BOSCH Ersatzteil-Nr.: 2 207 330 041 · BOSCH Ersatzteil-Nr.: 2 207 330 050

14,00 EUR

Transval Tachowellenaufsatz
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Für: Universal · Puch · Sachs · Pony / Cilo (Beta 521 & 512) · Piaggio · Zündapp Belmondo · Solex · Tomos · Bye Bike · Alpa Chopper / Turbo · Cilo · DKW · Fantic · Garelli · Honda · Hercules · ILO / JLO · Kreidler · Malaguti · MBK · Miele · Motobecane · Monark · Peugeot · Victoria · Yamaha · Zündapp · Franco Morini

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Transval Tachowellenaufsatz

Farbe: schwarz · Hersteller: Transval · 4-Kant Tachowelle: 1.9 mm · 4-Kant Tachowelle: 2.55 mm · Gesamtlänge: 11 mm

2,15 EUR

Continental Go 2.25 x 17" Semi-Slick
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Für: Universal · Puch · Sachs · Pony / Cilo (Beta 521 & 512) · Piaggio · Tomos · Zündapp

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Continental Go 2.25 x 17" Semi-Slick

Hersteller: Continental · Reifenbreite [Zoll]: 2.25 " · Farbe: schwarz · Reifenbreite [mm]: 57.15 · Alte Bezeichnung: 21 x 2.25 · Geschwindigkeitsindex: J = 100 km/h · Tragfähigkeitsindex: 39 = 136 Kg · Profiltyp: ContiGo! · Reifentyp: Semi-Slick · Weisswand: Nein · Radgrösse [Zoll]: 17 " · Schlauchlos (ja/nein): Tubetype TT (benötigt Schlauch)

64,70 EUR

Jasil Kurbelwelle | Tomos
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Für: Tomos

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Jasil Kurbelwelle | Tomos

Hersteller: Jasil · Anwendungsbereich: Racing · Gesamtlänge Kurbelzapfen kupplungsseitig: 93 mm · Gesamtlänge Kurbelzapfen zündseitig: 64 mm · Tomos Ersatzteil-Nr.: 223421

167,60 EUR

Mitas 2.25 x 16" Reifen B8 Allround Weisswand
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Für: Universal · Puch · Sachs · Pony / Cilo (Beta 521 & 512) · Piaggio · Tomos · Alpa Chopper / Turbo · Cilo

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Mitas 2.25 x 16" Reifen B8 Allround Weisswand

Hersteller: Mitas · Reifenbreite [Zoll]: 2.25 " · Farbe: schwarz · Farbe: weiss · Geschwindigkeitsindex: J = 100 km/h · Tragfähigkeitsindex: 38 = 132 Kg · Profiltyp: B8 · Reifentyp: Allround · Alte Bezeichnung: 20 x 2.25 · Weisswand: Ja · Radgrösse [Zoll]: 16 " · Schlauchlos (ja/nein): Tubetype TT (benötigt Schlauch)

67,00 EUR

Nicht lagernd

IMCA Stossdämpfer 28 cm Chrom
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Für: Universal · Tomos

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IMCA Stossdämpfer 28 cm Chrom

Hersteller: IMCA · Oberfläche: verchromt · Farbe: Chrom · Dämpfungsart: Feder · Verstellbar: Ja · Ø Holmen: 28 mm · Gesamtlänge: 280 mm · Ø aussen: 45 mm · Befestigungsart: Schrauben & Muttern · Anzahl Befestigungspunkte: 2 Stk. · Ø Befestigung innen: 10 mm

56,90 EUR

Lichtspule 6V mit Kabel

Für: Puch · Sachs · Zündapp Belmondo · Tomos · DKW · Hercules · Kreidler · Zündapp · KTM · Rixe

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Lichtspule 6V mit Kabel

Ø Schwungrad innen: 90 mm · Spannung: 6 V · Leistung: 17 W · Gesamtlänge: 76.8 mm · Höhe: 25.2 mm · Befestigungsart: Schrauben · Anzahl Befestigungspunkte: 2 Stk. · Lochabstand: 54 mm · Ø Befestigungsloch: 4.1 mm · Anwendungsbereich: Original · Anwendungsbereich: Standard

21,10 EUR

Buzzetti Schwungradabzug M22x1.5 / M19x1
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Für: Universal · Tomos

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Buzzetti Schwungradabzug M22x1.5 / M19x1

Schlüsselweite (Abzug): 22 mm · Hersteller: Buzzetti · Schlüsselweite Schraube: 19 mm · Anwendungsbereich: (De-) Montagewerkzeug · Material: Stahl · Oberfläche: verzinkt (blau) · Gewindeart: MF19x1 (Feingewinde) · Gewindeart: MF22x1.5 (Feingewinde) · Gesamtlänge: 65 mm

18,90 EUR

Tankdeckel 40 mm Bajonett abschliessbar

Für: Universal · Puch · Sachs · Tomos

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Tankdeckel 40 mm Bajonett abschliessbar

Höhe: 34 mm · Material: Kunststoff · Material: Stahl · Oberfläche: verchromt · Oberfläche: verzinkt (blau) · Tankdeckelverschluss: Bajonett 40 mm · Farbe: Chrom · Abschliessbar: Ja · Entlüftet: Nein · Ø Kopf aussen: 68.5 mm

17,90 EUR

Continental 2.00 - 2.50 x 16" Schlauch
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Für: Universal · Puch · Sachs · Pony / Cilo (Beta 521 & 512) · Piaggio · Tomos · Alpa Chopper / Turbo · Cilo

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Continental 2.00 - 2.50 x 16" Schlauch

Hersteller: Continental · Reifenbreite [Zoll]: 2 - 2.5 " · Reifenbreite [mm]: 50.8 - 63.5 · Reifenhöhe [%]: 100 · Breite [Zoll]: 2 · Breite [Zoll]: 2 1/4 · Breite [Zoll]: 2 1/2 · Radgrösse [Zoll]: 16 " · Alte Bezeichnung: 20 x 2 · Alte Bezeichnung: 20 x 2.25 · Alte Bezeichnung: 20 x 2.5 · Ventiltyp: TR6 Auto-Ventil

16,10 EUR

GPO Schwungradabzug M26x1.5 / M22x1.5 | Puch, Sachs, Beta 521
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Für: Universal · Puch · Sachs · Pony / Cilo (Beta 521 & 512) · Zündapp Belmondo · Tomos · DKW · Hercules · Kreidler · Zündapp · KTM · Rixe

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GPO Schwungradabzug M26x1.5 / M22x1.5 | Puch, Sachs, Beta 521

Schlüsselweite (Abzug): 27 mm · Hersteller: GPO · Spanntiefe: 10 mm · Material: Stahl · Oberfläche: geschwärzt · Gewindeart: MF22x1.5 (Feingewinde) · Gewindeart: MF26x1.5 (Feingewinde) · Schlüsselweite Schraube: 19 mm · Gesamtlänge: 55 mm · Gesamtlänge: 75 mm · Anzahl Bestandteile: 1 Stk. · Festigkeitsklasse: 8.8 · Anwendungsbereich: (De-) Montagewerkzeug

11,10 EUR

swiing® revival Nadellager 12/15/14.2 original
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Für: Universal · Puch · Sachs · Pony / Cilo (Beta 521 & 512) · Piaggio · Zündapp Belmondo · Solex · Tomos · Bye Bike · Alpa Chopper / Turbo · Cilo · DKW · Fantic · Garelli · Honda · ILO / JLO · Kreidler · Malaguti · MBK · Miele · Monark · Peugeot · Victoria · Yamaha · Zündapp

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swiing® revival Nadellager 12/15/14.2 original

Lagerkäfig: Stahlblechkäfig · Hersteller: swiing® revival parts · Lagerart: Nadelhülse · Ø aussen: 15 mm · Breite: 14.2 mm · Ø innen: 12 mm · Dimension Nadellager: 12/15 x 14.2 · Alternative Ausf. der Pony Ersatzteil-Nr.: A4222 · Tomos Ersatzteil-Nr.: 035548 · Alternative Ausf. der Sachs Ersatzteil-Nr.: 0232 155 001

9,95 EUR

BOSCH Unterbrecher ohne Kabel | Bosch / Ducati
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Für: Puch · Sachs · Zündapp Belmondo · Tomos · DKW · Hercules · Kreidler · Zündapp · KTM · Rixe

15512

BOSCH Unterbrecher ohne Kabel | Bosch / Ducati

Hersteller: BOSCH · Material: Stahl · Kabel vorhanden: Nein · Ø Achse: 4 mm · Ø Befestigungsloch: 4.5 mm · Anzahl Befestigungspunkte: 1 Stk. · Anwendungsbereich: Original · Anwendungsbereich: Standard · BERU Ersatzteil-Nr.: 0 340 100 465 · BOSCH Ersatzteil-Nr.: 1 217 013 021

25,60 EUR

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Tomos blieb übrigens auch noch ein gutes Jahrzehnt nach der Unabhängigkeit von Slowenien im Jahr 1991 in stattlichem Besitz und wurde sehr behutsam und umsichtig privatisiert, das war mit Sicherheit einer der Gründe, warum das Unternehmen bis in die jüngste Vergangenheit hinein Bestand hatte.

Bereits wenige Jahre nach der Gründung zog die Produktion in die günstiger gelegene slowenische Hafenstadt Koper um. Auf die Entwicklung eigener Modelle verzichtete man zunächst bei der Umsetzung dieses Vorhabens, stattdessen setzte man auf Lizenzfertigung bewährter Modelle aus dem Westen. Dass dies überhaupt möglich war und keine Zweirad-Modelle oder Automobile aus den sozialistischen Bruderstaaten gefertigt werden mussten, verdankt die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien ihrer Sonderrolle innerhalb des sogenannten Ostblocks, aber das ist eine andere Geschichte. Einen Lizenzpartner im Automobilbereich fanden die slowenischen Ingenieure in dem französischen Fahrzeughersteller Citroën, im Zweiradsektor kooperierte der slowenische Tomos mit keinem geringeren als dem legendären österreichischen Mofahersteller Puch. In der Praxis der Anfangsjahre bedeutete dies, dass die ersten Zweiräder, die in den Werkshallen in Sežana oder Koper zusammengebaut wurden, komplett aus Teilen bestanden, die der österreichische Hersteller geliefert hatte. Dabei handelte es sich überwiegend um Lizenznachbauten des weltweit über den längsten Zeitraum gebauten Mofas. Die Rede ist von dem Modell MS50, besser bekannt als „Stangl-Puch“.

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Der slowenische Lizenzbau als Glücksfall

Man sollte übrigens nicht nur die Nase rümpfen über den Fahrzeug-Plagiarismus, den die Slowenen betrieben. Denn zum einen waren die Mofas keine Mogelpackung, sondern solide und bereiteten Fahrspass, zum anderen ist es ein absoluter Glücksfall, dass beispielsweise auch das legendäre Puch-Maxi-Töffli eine Zwillingsschwester aus dem Hause Tomos mit dem Namen Classic XL 25 hat. Denn zum einen sind logischerweise die viele Ersatzteile der verschiedenen Mofamarken grösstenteils kompatibel, zum anderen sind die Classic XL 25-Töfflis heute deutlich günstiger zu haben. Wer sich also ein originales Puch-Maxi-Töffli nicht leisten kann, für den ist das Classic XL damals wie heute oft eine sackgeldschonende Alternative.

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Das Modell Colibri, Sport, Super und Luxus

Schon bald beschränkten sich die slowenischen Konstrukteure aber nicht mehr darauf, nur gelieferte Teile zusammenzuschrauben und Lizenznachbauten herzustellen, sondern begannen mit der Entwicklung eigener Motoren und Fahrzeuge. Ein erstes Ausrufezeichen setzten die Slowenen mit den zahlreichen Mofa-Modellen der Baureihe Colibri. Schon auf den ersten Blick fällt bei all den Colibris zwar die Ähnlichkeit zu dem österreichischen Vorbild dem „Stangl-Puch“ auf, doch im Lauf der Zeit wurden an den beliebten Modellen immer mehr Puch-Komponenten durch eigene Komponenten ersetzt.

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Das Modell Colibri erfreute sich grosser Nachfrage. Nicht nur in Jugoslawien fand das Zweirad schnell Freunde und reissenden Absatz, es wurde auch in die westlichen Staaten exportiert. Den Anfang machte im Jahr 1959 Schweden, wenig später wurden die ersten Tomos-Modelle nach Dänemark exportiert, wo die MS50-Klone unter Modellnamen wie Sport, Super oder Luxus an die dänischen Knallert-Meitli und Knallert-Buebe verkauft wurden. Doch zum wichtigste Absatzmarkt im kapitalistischen Ausland entwickelten sich die Niederlande. Die slowenischen Colibri-Mofas waren dort so begehrt, dass Tomos bereits im Jahr 1966 ein eigenes Werk in der niederländischen Stadt Epe eröffnete. In der damaligen Zeit, die geprägt war von der Konfrontation zwischen West- und Ostblock, war dies auch aus politischer Sicht äusserst ungewöhnlich.

Erste Eigenkonstruktionen im Motorbau und eigenständiges Design

Ermutigt von diesen Erfolgen, verfolgten die Ingenieure und Konstrukteure von Tomos konsequent den eingeschlagenen Weg. Erklärtes Ziel war es, durch weitere Eigenentwicklung und Innovationen autarker zu werden und die Abhängigkeit von den Lizenzpartnern weiter zu reduzieren. Doch dieser Weg war lang und es sollte noch Jahre dauern, bis Tomos ein Töffli vorstellen konnte, das vollständig selbst entwickelt worden war. Zunächst blieb die Abhängigkeit zu Puch im Leichtkraftbereich bestehen, doch in den 1970er-Jahren kam es zu einer Zäsur. Waren die Colibri-Modelle T-03, T-12 und T-13, die in dieser Zeit auf den Markt kamen, noch mit Puch-Motoren ausgestattet, so kam beim Colibri-Töffli 14V erstmals ein von Tomos entwickelter 2-Takt-Einkolbenmotor mit Rückspülung und Lüfterkühlung zum Einsatz. Dieses Aggregat bewährte sich so gut, dass ab dem Jahr 1973 fast alle Zweiräder mit den selbstentwickelten Motoren ausgerüstet wurden.

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Parallel erkannten die Slowenen schnell, wie sich der europäische Zweiradmarkt in den 1970er- und 1980er-Jahren veränderte. Der wachsende Wohlstand führte dazu, dass auch die damalige Generation Ü-18 mehr Geld zur Verfügung hatte, um sich den Wunsch nach individueller Mobilität und Freiheit zu erfüllen. Speziell für diese Zielgruppe wurden Zweiräder wie das Tomos-A-OS, A-ON oder APN mit Hochlenker, Sitzbank mit Rückenlehne und verchromten Rahmenteilen angeboten.

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Als der Fadeout des Töfflibooms Mitte der 1980er-Jahre begann und die Hödi-Verkaufszahlen europaweit einbrachen, streckten viele grosse Töfflischmieden die Schraubschlüssel und stellten die Produktion ein oder verkauften ihre komplette Mofasparte weiter. Diese traurige Zeit des Niedergangs bedeutete das Aus für viele traditionsreiche Hersteller. Doch Tomos überstand die Krisenjahre. Zum einen verdankt das die Mofaschmiede ihrer Sonderstellung als Unternehmen in staatlichem Besitz. Aber an den Standorten in Sežana, Epe oder Koper hatte man in den letzten Jahren nicht nur fleissig Mofas gebaut, sondern stets Produktionsmittel und Maschinen modernisiert. So konnte der slowenische Hersteller auch den Wegfall des wichtigsten Partnerbetriebes Puch verkraften und weiter Mofas produzieren. Bis ins Jahr 2009 wurden die Zweiräder noch im niederländischen Stammwerk hergestellt, darunter Neuentwicklungen wie das Sprint-Töffli, die Targa-Perle (ST) und das Targa-LX-Mofa. Um Produktions- und Lohnkosten zu sparen, verlegte man die Mofafertigung zum Jahreswechsel 2009/10 wieder vollständig ins Stammwerk nach Koper. Bereits damals sorgten Gerüchte für Aufregung, denen zufolge sich Tomos der Konkurrenz indischer und chinesischer Mofabauer nicht mehr gewachsen sah und den Verkauf der Mofasparte plane. Das Unternehmen dementierte aber eine entsprechende schriftliche Unternehmenserklärung, die in Umlauf geraten war. Noch ein weiteres Jahrzehnt hielt der slowenische Mofabauer tapfer durch, bis das Unternehmen im Jahr 2019 schliesslich und leider doch Insolvenz anmelden musste.

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Nirgends ist die Freiheit grösser und das Glücksgefühl stärker als bei 30 km/h mit warmem Fahrtwind im Gesicht.

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